Beängstigend nah an der Realität?

beatrix Avatar

Nachdem Zack gerade noch ein Attentat in der Stockholmer U-Bahn verhindert hat, muss er sich gleich darauf auf die Suche nach einem verschwundenen Kollegen begeben, der einen Informanten "Copper" am Start hat, zudem sonst niemand Kontakt hat. Der Kollege wird bald gefunden, getötet durch ein grausames Ritual. Zack übernimmt den Kontakt zum Informanten. Das das Attentat und der Mord am Kollegen zusammenhängen, wird bald klar. Und Zack benötigt Unterstützung von allen Seiten, wird dann selbst als Polizistenmörder verdächtigt und muss untertauchen.
Die Vorgängerbände habe ich (leider) noch nicht gelesen, werde ich aber nachholen. Zack Herry scheint, vorbelastet durch seine Kindheit, ein Mensch mit vielen Facetten zu sein, der aber in seiner Tätigkeit als Polizist wohl seine Berufung gefunden hat, auch wenn er sich nicht immer an die Regeln hält.
Auch Kollegin Deniz und Freund Abdullah haben es auf ihrem bisherigen Lebensweg nicht einfach gemacht - allein durch die Tatsache, dass sie als Flüchtling in sLand gekommen sind (Deniz) bzw. als "Ausländer"(Abdullah) in einem fremden Land aufgewachsen sind.
Der Schreibstil ist gut und der Spannungsbogen wird zunehmend aufgebaut. Viel Action, manchmal etwas unglaubwürdig. Die Lösung teilweise überraschend und am Ende bleibt dann die Frage umd Zacks Herkunft doch wieder offen?
Ein beeindruckendes Buch, allerdings nichts für schwache Nerven.