Cool

ben01 Avatar

Ein scheinbar vom eigentlichen Fall komplett losgelöster Terroranschlag in der Stockholmer U-Bahn läutet das neue Buch von Kallentoft und Anna Karolina ein und stellt neuen Lesern den Hauptcharakter Zack Henry vor oder lässt ihn wissende Leser willkommen heißen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als den Terroristen, ein junges Mädchen, auszuschalten. Doch steckt sie wirklich allein hinter der Planung oder ist sie nur ein ausführendes Organ?
Hals über Kopf findet sich Zack in dem Fall eines Polizistenmordes wieder und blendet den Anschlag völlig aus. Immer tiefer zieht es ihn und seine engsten Kollegen und Vertrauten in den Fall und ehe er sich versieht ist er viel zu nah an allem.
Dass er nebenbei noch versucht, sich selbst und sein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen, rundet den Eindruck des kopflosen Polizisten ab.

Das Buch ist das fünfte um den Polizisten Zack. Doch auch wenn es für den Leser das erste ist, kann er dem Leben von Zack gut folgen und kommt auch ohne Vorkenntnisse gut in die Story. Mir manchmal holprigen Formulierungen wird der Lesefluss ein ums andere Mal unterbrochen, doch ist der Schreibstil alles in allem flüssig und sehr eingängig.
Auch das Cover trifft den Titel und vor allem den Inhalt des Buches sehr gut.
Da ich die anderen Bücher der Reihe nicht kenne, gibt ich mit relativ geringen Erwartungen an das Buch heran. Ich wurde überzeugt. Die Autoren schaffen es, den Leser in die Story hineinzuziehen und ihn an das Buch und die Personen zu binden. Er ist in der Story. Großartig.