Hochspannung pur

tkmla Avatar

Im neuen Teil um Kommissar Zack Herry geht es wieder rasant zur Sache.
In einer U-Bahn Station kann Zack in letzter Sekunde den Selbstmordanschlag eines jungen Mädchens verhindern. Irgendwie hat er das Gefühl, dass die Motive dafür nicht nur terroristischer Natur sind. Gleichzeitig wird die brutal zugerichtete Leiche eines Kollegen aufgefunden, der Undercover im Drogenmilieu ermittelte. Zack wird als neuer Kontaktmann zum eingeschleusten Informanten eingesetzt, um dem einflussreichen Drogenboss endgültig das Handwerk zu legen. Dafür greift er zu allen Mitteln. Auch seinen besten Freund Abdula bittet er um Hilfe, damit dieser seine Kontakte spielen lässt. Aber Zack ahnt nicht, mit wem er es zu tun hat.

Mons Kallentoft garantiert in seinen Thrillern absolute Hochspannung. Zack Herry gehört zu meinen liebsten Buchcharakteren und ich fiebere jedem neuen Teil der Reihe entgegen. Gleichzeitig habe ich Angst, was Kallentoft seiner Hauptfigur diesmal wieder antut. Und auch „In den Fängen des Falken“ tut das Weiterlesen stellenweise fast weh. Zack Herry ist ein Getriebener, dem ich endlich einmal Frieden gönnen würde, aber der wird ihm auch in diesem Band nicht gegeben. Die große Rahmenhandlung umgibt wie immer die aktuellen Ermittlungen. Daher sollte man die Vorgängerbände im besten Falle kennen, um die persönlichen Verwicklungen der verschiedenen Figuren besser nachvollziehen zu können.
Das Erzähltempo ist wie gewohnt atemberaubend. Man kommt gar nicht zum Luftholen und kann diesen Pageturner einfach nicht zur Seite legen. Der Autor zeigt tiefste menschliche Abgründe und den glaubwürdigen Kampf von Zack und seinen inneren Dämonen. Falsche Fährten und immer neue überraschende Twists lassen die Spannung auf ganz hohem Niveau bleiben. Ich kann den nächsten Band kaum erwarten, auch wenn ich befürchte, dass Zack Herry wohl nie ein Happy End vergönnt sein wird.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl für meine liebste Thrillerreihe!