In den Klauen des Falken - rasant

gelinde Avatar

In den Klauen des Falken, von Kallentoft & Anna Karolina

Cover:
Der Bezug von Cover und Geschichte wird gegen Ende des Buches klar.
Und es hat einen hohen Erkennungswert zu den anderen Büchern des Autor Kallentoft.

Inhalt und meine Meinung:
Ein außergewöhnlicher Thriller, der schwer für mich zu bewerten ist.
Denn er ist auf der einen Seite so spektakulär, rasant, spannend und auch aktuell (durch die blutjunge Selbstmordattentäterin, Beziehungen zum IS etc.) und auf der anderen Seite sehe ich (vor allem zum Beginn und in der Mitte) so viel konstruiertes und vor allem die vielen für mich unbegreiflichen Sexszenen, bei denen ich mich frage müssen die in einem Thriller so sein?

Dies ist der 5. Band um Zack Herry, für mich das erste Buch aus dieser Reihe.
Zack Herry ist ein recht außergewöhnlicher Typ, er widerspricht sich selbst in allem, finde ich. Der Superheld schlecht hin und mir dadurch irgendwie nicht glaubhaft oder sympathisch. Irgendwie ist er alles auf einmal: cool, schlau, kompliziert, dann sieht er das Naheliegende wiederum nicht, dann der total Liebe (kümmert sich um die Tochter seiner alkoholsüchtigen Nachbarin), der super Freund und loyale Typ, hat überall Freunde ob im Drogenmilieu oder bei seinen Kollegen, hält sich nicht an Regeln, und sein Privatleben ist das reinste Chaos, etc.

Es gibt noch einige außergewöhnliche Protagonisten. Z.B. der blinde Polizist, der besser schießt als manch anderer!?

Die Handlung ist spektakulär, rasant und gegen Ende zu sehr spannend.
Es gibt immer wieder neue Wendungen, und Fährten, doch es wird zu spät erkannt, dass sie sich alle manipulieren lassen.
Ich habe das Gefühl es wir immer nur gehandelt, aber nicht nachgedacht oder zusammengearbeitet. Zack rennt drauf los und zieht sein Ding durch.

Die Schreibweise ist meiner Meinung nach sehr darauf aus, das Ganze wie einen Aktion-Film vor meinem Auge ablaufen zu lassen. Alles wird sehr genau beschrieben.

Am Anfang und bis zur Mitte hätte ich dem Buch „nur“ 3 Sterne gegeben, aber das fulminante Ende hat die Skala doch wieder nach oben verschoben. So werden es nun doch 4 Sterne für das Gesamtpaket.

Mein Fazit:
Ein Thriller mit äußerst brutaler Gewalt und viel sexistischen Szenen, angereichert mit (für mich) konstruierten Szenen bei denen die Polizei nicht gut dasteht.