Nicht der typische Ermittler

anni Avatar

In dem Thriller geht es um Zack Herry, der in seiner Freizeit ein Selbstmordattentat in der U-Bahn in Stockholm verhindern kann. Die Situation nimmt ihn sehr mit, aber viel Zeit hat er nicht, um wieder zu sich zu kommen, weil es rasant weiter in der Geschichte geht. Im Drogenmilieu muss Zack ermitteln und immer wieder geht es auch um seine eigene Persönlichkeit, die nicht ganz einfach ist.

Zack ist ein besonderer Ermittler. Er wird gefeiert wie ein Held, hat aber einige Probleme in seinem Leben noch nicht verarbeitet und so finde ich ihn als Charakter schon sehr gelungen. Er ist nicht der Ermittler ohne Fehler, der nur bei den anderen Menschen nach Fehlern sucht.

Ich muss sagen, dass mir dieser Thriller stellenweise etwas zu brutal und blutig war. Das mag ich bei Büchern eigentlich nicht so besonders. Aber zur Geschichte passte es tatsächlich gut. Auch wenn ich die Vorgängerbücher nicht gelesen habe, kam ich gut bei der Geschichte mit. Sicher fehlten mir einige Informationen, aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Auch das Cover finde ich noch immer wunderschön und passend.