Überraschend spannend anders

sonnenschein2016 Avatar

Zack Herry ist rein zufällig in der Stockholmer U-Bahn, als er mittendrin in einem Terroranschlag steckt. Ein junges Mädchen, welches einen Sprengstoffgürtel trägt, stößt eine Mutter mit dem Kinderwagen auf die Gleise und legt dann mit der Axt los und greift wahllos die hilflosen und überraschten Menschen an.
Ein Alptraum. Zack muss handeln, bevor sie sich und alle anderen mit in den Tod reißt und schießt.

Nach dem Anschlag hat er sehr mit sich zu hadern, denn es war ja noch ein Kind, welches er da erschossen hat. Dabei war er vorher schon sehr angeschlagen, denn er hat immer noch nicht den Tod seiner Frau und dem ungeborenen Baby verkraftet und hat dabei auch vor Drogen keinen Halt gemacht.
Kurz nach dem Anschlag lernt er in einer Bar Indha kennen und die beiden fangen eine Affäre an…
Aber ist Indha auch die, die sie vorgibt zu sein?....

Und auch nach dem Anschlag kommt er nicht zum Durchatmen, denn nun geht es erst richtig los.
Kurz darauf wird ein Polizist als vermisst gemeldet, den er von früher aus der Polizeischule kannte.
Dieser wird kurze Zeit später auch brutal ermordet aufgefunden. Der Undercover Polizist war an einem großen Fall dran, der mit Drogen zu tun hat. Musste er deswegen sterben, weil er zu viel über den vermeintlichen Drogenboss Bogan Ravi herausgefunden hat?......

Meinung:

Dieses war mein erstes Buch der beiden Autoren aus Schweden. Ich lese total gerne skandinavischen Bücher dieses Genre und dieses hat mich natürlich sehr interessiert, da die LP schon sehr vielversprechend geklungen hatte.

Der Schreibstil ist fließend und lässt sich sehr gut lesen.

Gleich von Anfang an, war ich in der Story drin und die Geschichte hatte enorm viel Fahrt aufgenommen, die sich auch die gesamte Zeit so hielt. Es war enorm spannend und oftmals sehr brutal, so wie es sich auch für einen Thriller gehört.

Es gibt sehr viele überraschende Wendungen und Entwicklungen die mich absolut in den Bann gezogen haben, so dass ich dieses Buch kaum noch aus der Hand legen konnte und wollte.

Zack Herry ist mir sympathisch, so hat er mit enormen psychischen Problemen zu kämpfen und hat den Tod seiner Frau immer noch nicht verarbeitet und das macht ihn sehr verletzlich. Auch die Tatsache, dass er denkt, das die schwerreichste Frau Stockholm seine leibliche Mutter sein könnte und das ihm keine Ruhe lässt. Aber trotz alledem und aller überraschenden Entwicklungen um ihn herum, behält er dennoch einen kühlen Kopf und verliert nicht den Mut diesen Fall zu lösen und weitere Morde zu verhindern, das hat mir sehr gut gefallen.

Was ich auch sehr gut fand, war die Tatsache, das die beiden Autoren so ein aktuelles Thema aufgegriffen haben und in dieser Geschichte so real rübergebracht haben.

Auch wenn ich zugeben muss, dass das eine oder andere schon sehr übertrieben rüber kam, war es für mich ein packender Thriller, der mich sehr gut unterhalten hat und wo ich mir die Vorgängerbücher sicherlich noch besorgen werde.

Für diesen außergewöhnlichen Thriller vergebe ich 4 Sterne, wobei ich schon sehr lange überlegen musste, da ich zwischen 4 und 5 Sterne schwankte- habe mich dann aber für 4 Sterne entschieden, da ich manche Entwicklungen für zu überzogen hielt.