Und ... Action!

fleißbienchen Avatar

Kriminalinspektor Zack Harry kann auf seinem Nachhauseweg in allerletzter Sekunde ein Selbstmordattentat in der U-Bahn verhindert. Das Gesicht des jungen Mädchens, das er erschossen hat bleibt ihm noch lange im Gedächtnis. Doch Zeit für Erholung gibt es nicht. Denn Zack soll die Ermittlungen seines brutal ermordeten Kollegen und früheren Rivalen Roger Dahl übernehmen, um einen Drogenring auszuheben. Dabei bekommt er Hilfe von seiner Kollegin Deniz und seinem Kindheitsfreund Abdula, der selbst im Drogenmilieu tätig ist.

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven und im Präsens geschrieben, wodurch man sich leichter in die Charaktere hineinversetzten kann und das Geschehen sozusagen hautnah erlebt.
Durch den genialen Schreibstil der das wichtigste auf den Punkt bringt und zugleich auch die Details nicht unerwähnt lässt, wirken selbst langweiligere Geschehnisse spannend. Auch wenn ich auf manche de Details verzichten könnte, konnte ich das Buch nur schwer aus den Händen legen.
Die Charaktere und das Plot sind raffiniert und gut durchdacht. Außerdem gibt es auch so einige Überraschungsmomente und kleine Andeutungen zum zukünftigen Geschehen.

Dieser Krimi ist für alle Actionliebhaber, die sich vor detaillierten und teilweise brutalen Details nicht scheuen, eindeutig zu empfehlen.