Zack Herry nichts für schwache Nerven

girasole Avatar

Zack Herry beobachtet an den U-Bahn-Gleisen ein Mädchen mit einem Sprengstoffgürtel, das mit einer Axt auf einen Passanten einhackt und Allahu Akbar ruft – offensichtlich ein Terroranschlag. Auf den zweiten Blick bemerkt er, daß sie ihn ganz genau im Visier hat, daraufhin schießt er auf sie und sie fällt ins Gleisbett. Es stellt sich heraus, daß der Sprengstoffgürtel nur eine Attrappe war. Dieser Vorfall hinterlässt bei Zack gewaltige Spuren im Unterbewusstsein, an denen er im Folgenden zu knabbern hat.

Kurz darauf verschwindet ein Polizeikollege – Roger Dahl. Zack und Dahl kennen sich aus der Zeit ihrer Ausbildung, sie verbindet eine gewisse Hassliebe und ein ständiger Wettkampf. Bei den Mädels ging Dahl als Sieger hervor, indem er die umworbene Josefin heiratete. Dahl wollte einen Drogenring ausheben und hatte dort einen Informanten, den allerdings niemand kennt. Es beginnt eine rasante Suche nach Dahl und auch dem unbekannten Verbindungsmann. An der Spitze des Netzwerks/Drogenrings steht Bogan Ravi. Die Suche, die Ermittlungen und die Aufklärung stehen unter Zeitdruck, daher ist die Story temporeich und wie von Kallentoft bzw. Zack gewohnt, nichts für schwache Nerven.

Ich habe mittlerweile einige Bände mit Zack Herry gelesen und sie sind für mich echte Pageturner. Der Plot ist durchgängig spannend und wird durch Privates etwas aufgelockert. Zack als Person kann ich mir sehr gut vorstellen. Er ist seit nunmehr 1 ½ Jahren clean, weiblichen Reizen gegenüber zeigt er sich aufgeschlossen und im Notfall kann er sich immer auf seinen Freund Abdula verlassen. In diesem Fall war man als Leser klar im Vorteil und ich hätte Zack gerne des Öfteren geschüttelt und ihm mehr Argwohn gewünscht. Abdula als Helfer von Zack muß in diesem Fall in das Drogenmilieu ganz tief eintauchen und die Nähe von Bogan Ravi suchen. Aber seine Hilfe und auch ein Geheimnis wegen dieser Hilfe, stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Zacks Suche nach seinen Wurzeln bzw. seiner Identität nimmt auch in diesem Band einen wichtigen Part ein. Das Nachbarsmädchen Ester, Deniz - Zacks engste Kollegin, Sirpa – die IT-Spezialistin der Sondereinheit und ebenso der blinde Rudolf, sind mir mit ihren Charakteren wieder ans Herz gewachsen.

Ich fühlte mich auch im 5. Band mitgenommen und hatte echtes Kopfkino, daher könnte ich mir auch eine Verfilmung gut vorstellen. Es war eine fesselnde, brand aktuelle Story mit facettenreichen Figuren und ich bin beim nächsten Band auf jeden Fall wieder dabei.

Für Leser von Thrillern auf jeden Fall eine Empfehlung!