Zack - krass und unverblümt - Action pur!

duenefi Avatar

"In den Klauen des Falken" ist der 5te Fall für den einzigartigen Ermittler Zack Herry und sein Team. Das Buch lässt sich lesen, auch ohne dass der Leser Wissen aus den vorherigen Bänden der Reihe haben muss!

Der Schreibstil der Autoren ist schnörkellos aber dennoch detailliert, direkt und unverblümt. Das ist nicht jedermanns Sache, aber ich mag das!

Bisher kannte ich Zack Herry nicht, aber er schon auf Seite 1 wurde er mir sehr sympathisch, als er sich auf dem Weg zur U-Bahn in Stockholm Gedanken um die vielen Männer mit Vollbärten macht ! (sehe ich genauso...früher war ein Mann im karierten Holzfällerhemd und Vollbart im Regelfall ein Holzfäller oder Arbeiter, heute sooo oft ein Softie, der sich die Hände maniküren lässt und E-Zigaretten mit Himbeer-Vanille-Duft raucht...)!

Als Zack Herry in der U-Bahn Station ankommt,gerät er mitten in ein grauenhaftes Szenario. Ein erst 12-13jähriges Mädchen hat einen Bombengürtel umgeschnallt und ist außerdem mit einer Axt bewaffnet, mit der es wahllos Passanten attackiert und tötet. Zack Herry erschießt das Mädchen, um Schlimmeres zu verhindern. Das persönliche Dilemma, welches er hierbei erlebt, kommt sehr authentisch herüber.
Zack kommt kaum dazu, das Geschehen hinter sich zu lassen, da kurz danach ein Polizist, der undercover in der Drogenszene unterwegs war, ermordet wird.
Zack Herry ermittelt, und mit Hilfe von Abdula, eines Drogendealers, aber auch guten Freundes, versucht er , den Mörder im Drogenmilieu zu finden.
Es gibt alle Hände voll zu tun für ihn und sein Team, dazu kommen die persönlichen Probleme von Zack und diverse Widrigkeiten, da natürlich nicht alles glatt läuft.

"In den Klauen des Falken" ist voller Tempo und Action, es gibt einige unerwartete Wendungen und unterschiedliche Perspektiven und die Handlung konnte mich von der ersten Seite an fesseln, wo man direkt "reingeworfen" wird!

Die Charaktere sind außergewöhnlich und jeder für sich einzigartig, außer Zack war mir auch seine Kollegin Deniz ausgesprochen sympathisch. Außerdem steht das Team voll hinter ihm und niemand fällt dem Anderen in den Rücken, klasse und in der heiutigen Zeit immer seltener!

Absolute Leseempfehlung!