Leben und Sterben liegen so dicht beieinander

jdaizy Avatar

Erst war ich unsicher, obwohl ich ich mich von dem Buch wie magisch angezogen fühlte. Doch dann habe ich die Leseprobe gelesen und war sofort gefangen in der Geschichte von Tom und Karin, in der es so viele Parallelen gibt. Meine Mama hatte vor Weihnachten eine Lungenembolie und ich bekam sofort eine Gänsehaut als ich an die Nachricht und den Besuch im Krankenhaus denken musste - obwohl Karin ja wahrscheinlich gar keine Embolie, sondern eine akute Leukämie hat. Auch meine Schwiegermama ist sehr krank. Sie hat Krebs und erhielt die Diagnose erst Ende letzten Jahres. Und eigentlich kann ich keine Krankenhäuser mehr sehen. Aber ich fühle mich Tom so nah und würde so gern wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist so emotional, so berührend und so nah, dass ich das Gefühl habe direkt hinter oder neben Tom zu stehen. Und doch ganz weit entfernt, weil da noch so viele brodelnde Emotionen in ihm warten. Es ist nicht die ungewisse Zukunft, als vielmehr die Härte des Lebens. Der Erfolg: Livia ... der Verlust: Karin ... die Herausforderung: das Leben mit Livia und ohne Karin.
Schon nach der Leseprobe bin ich mir sicher, dass dieses Buch keine leichte Kost, aber ein Geschenk sein kann. Mit einer Botschaft, die ich schon fühlen, aber noch nicht in Worte fassen kann.