Mit voller Wucht ...

klara fall Avatar

... erlegt das Leben dem Protagonisten Tom einen Schicksalsschlag auf, mit voller Wucht reißt die Leseprobe / das Buch mich in die Geschichte.
Das Buch beginnt mit der dramatischen Ausgangslage: Tom und Karin erwarten ihr erstes gemeinsames Kind, es kommt zu Komplikationen, Karin verstirbt, das Baby wird per Kaiserschnitt gerettet. Die Leseprobe beschreibt die Zeit im Krankenhaus, in der Tom um das Leben seiner Frau bangt. Vergeblich. Tom ist allein mit einem Neugeborenen, muss gleichzeitig den Verlust seiner Frau, der Mutter des Kindes, verarbeiten. Die Ausgangslage ist so ganz anders, als er und Karin sich ihre Zukunft mit dem Kind ausmalten.
Besonders beeindruckt mich, wie klar der Protagonist seine Emotionen schildert, wobei er nie ins Melodramatische oder Selbstmitleidige abrutscht. Voller Wucht wird der Tod erfasst - und gleichzeitig die Schönheit und Zerbrechlichkeit des Lebens dargestellt. Wunderbar, mit welcher Fertigkeit der Roman geschrieben ist! Sicherlich nicht zu unrecht war das Buch in Schweden eine Sensation.