So schnell ist alles anders ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

"In jedem Augenblick unseres Lebens" - die Leseprobe dieses Romans überrascht mit einem rasanten Erzähltempo, man hat das Gefühl, dass der Ich-Erzähler selbst nicht zum Atemholen kommt. Seine schwangere Frau ist mit Atemnot ins Krankenhaus eingeliefert. Was zunächst harmlos wirkte, entpuppt sich als schwere Krankheit. Was in der Leseprobe noch nicht direkt gesagt wird, was man aber schon aufgrund des Klappentextes weiß, ist, dass sie nicht überleben wird.
Diese Schnelligkeit, mit der das Leben manchmal abläuft und Wendungen nimmt, wird durch das rasante Erzählen hervorragend unterstützt.
Die Aneinanderreihung von Eindrücken, Geschehnissen, Gefühlen bewirkt die Authentizität des Erzählten. "Hier gibt es kein Dann, kein Später, nur Jetzt" (siehe Homepage von Vorablesen). Das stimmt. Und genau das vermittelt die Erzählweise. Eine traurige Geschichte. Aber eine, die einen nicht loslässt und die man weiterlesen will.