Tragisch und spannend zugleich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lovely90 Avatar

Von

In dem Roman ‚in jedem Augenblick deines Lebens‘ begleiten wir Tom bei der Bewältigung einer außergewöhnlichen Herausforderung. Die Freude auf die nahende Geburt der gemeinsamen Tochter wird plötzlich abgelöst von größter Angst, als die werdende Mutter Karin an einer akuten Leukämie erkrankt. In der Leseprobe in der die tödliche Bedrohung durch die Krankheit mehr und mehr gewahr wurde, irrt Tom durch die Gänge der Klinik, führt unzählige kurze Gespräche mit medizinischem Personal bis schließlich Gewissheit herrscht: die kleine Livia lebt, doch Karin stirbt.
Die Konstellation, die der Autor in diesem Roman erschafft, ist zwar außergewöhnlich, dennoch hat sicherlich fast jeder Leser schon einmal über eine solche Situation nachgedacht und kann sich gut in den verzweifelten Vater hineinversetzen. Dass Malmquist aber viel mehr als nur eine tragische Geschichte geschaffen hat, sondern auch Liebe, Freundschaft, Konflikte und Spannung enthalten sein werden, davon bin ich überzeugt.