Faszinierende Personen in abenteuerlicher Kulisse

sabiene Avatar

Die Leseprobe beginnt damit, dass Tori ihrer Freundin Eva bei bevorstehendem Hochwasser zu Hilfe eilt und die Autorin damit direkt die wichtigsten Personen ihrer Erzählung in die Handlung einbaut.
Es müssen die Sachen des Holländers Adriaan vor dem Wasser in Sicherheit gebracht werden, welcher später eine entscheidende Rolle spielen wird.
Durch die Schilderung von Toris Alltag wird diese dem Leser nähergebracht, und fast beiläufig wird das Leben der Aussteigerin Eva mit der Region verknüpft.
Die Autorin bedient sich ausführlicher Beschreibungen von Landschaft und Leuten, so das ich mich beim Lesen in die Szenen hineinversetzen konnte.
während ich die ganze Zeit gedacht habe, Tori würde unter einer Trennung leiden, kommt im letzten Satz der Leseprobe heraus, das sie verwitwet ist, dies wirft jetzt für mich einige Fragen auf.
Insgesamt ist es der Autorin gelungen, großzügige Beschreibungen in die Handlung einzubringen ohne Langeweile Aufkommen zu lassen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und so habe ich die Leseprobe als sehr kurzweilig empfunden.
Das Cover ist frisch gestaltet und verlockt zu einem Blick ins Buch.
Auch die kurzen geschichtlichen Einschübe über die Hugenotten und die Entdeckung der Höhlen kommen ohne Belehrung daher sondern fügen sich unaufdringlich in die Erzählung ein.
Ein Buch, welches ich diesen Sommer lesen muss!