Das erste Paar

birdies_buecherwelt Avatar

"Berühmte Paare - Große Geschichten": Im dritten Band der Reihe, widmet sich Bettina Storks dem Künstler-Paar Ingeborg Bachmann und Max Frisch. Ich muss gestehen, dass mir dieses Paar vor lesen des Romans völlig unbekannt war. Umso unvoreingenommener konnte ich den beiden begegnen.
Ingeborg Bachmann und Max Frisch sind beide begnadete und vielfach ausgezeichnete Schriftsteller. Beide sind quasi bereits mit der Literatur verheiratet, als sie in Paris aufeinandertreffen. Während Frisch sich augenblicklich in die jüngere Bachmann verliebt, hadert diese lange Zeit. Sie hat sich soeben erst von ihrem Liebhaber Paul Celan getrennt.
Das Paar lebt an verschiedenen Orten und versucht vor immer neu auftretenden und sich verschärfenden Problemen in ihrer Beziehung zu fliehen. Doch hat ihre Liebe eine Chance?
Unglaublich, wie viel Recherche, wie viel Leidenschaft Bettina Storks in diesen Roman gesteckt hat. Sie erweckt die beiden Protagonisten zu neuem Leben und das auf ganz besondere Weise. Ein Künstler-Paar ist nicht wie andere Paare. Auch wenn Max Frisch sich Bodenständigkeit wünscht, Ingeborg Bachmann kann ihre Freiheit unmöglich aufgeben. Diese zwei Individuen sind so unterschiedlich und doch in ihrer Leidenschaft zueinander vereint. Sie erleben Höhenflüge und letztendlich den unausweichlichen Absturz. Die Beziehung gleicht einem Drama, wie keiner der beiden es sich besser hätte ausdenken können. Für meinen Geschmack manchmal zu viel Drama, aber vermutlich sind diese beiden starken Persönlichkeiten prädestiniert für Drama und Sturheit.
Sehr beeindruckend und großes Kompliment an Bettina Storks, die sich mit diesem Roman einen Traum erfüllt, wie sie selbst schreibt.