Der Sturzflug des Ikarus

-animant- Avatar

Max Frisch und Ingeborg Bachmann, zwei große Sterne am Literaturhimmel, treffen sich 1958 in Paris und verlieben sich. Für Max Frisch ist es Liebe auf den ersten Blick. Für Ingeborg Bachmann besteht eine überwältigende Anziehung und Faszination, doch sie ist noch zaghaft und bedächtig. Es entsteht eine einzigartige Liebe und doch treten immer wieder Schwierigkeiten von außen und innen auf die die Liebe gefährden.

'Die Poesie der Liebe' von Bettina Storks ist ein Roman über die Liebesgeschichte von Ingeborg Bachmann und Max Frisch. Die Autorin hat einen bezaubernden Schreibstil der ganz dem Titel entsprechend auch als Poesie bezeichnet werden kann. Im Nachwort wird auf die Quellenlage der Beziehung zwischen Bachmann und Frisch eingegangen. Die Autorin weist daraufhin das es trotz allem ein fiktive Erzählung über das Innenleben der Protagonisten ist. Doch diese Erzählung wurde mit soviel Zartgefühl und Wortgewandtheit umgesetzt.
Max Frisch und Ingeborg Bachmann sind bekannte Literaten und doch lernt man sie ganz persönlich kennen in diesem Roman. Man lernt ihre Eigenheiten, ihre Wesenszüge, ihre Stärken und Schwächen und erfährt wie sehr sie ihren Werken verbunden sind. Man mag immer wieder hin und her gerissen sein zwischen den beiden Schriftstellern durch den Wechsel der Perspektiven in den einzelnen Kapiteln. Dadurch gelingt es der Autorin jedoch wunderbar beide Seiten einer Liebesgeschichte zu beleuchten.

Für mich ist es ein lesenswerter Roman der einem vor allem zwei beeindruckende Schriftsteller näher bringt und eine herzzerreisende Liebesgeschichte erzählt!