Ein ungleiches Paar

lieschenliest Avatar

Mit Max Frisch und Ingeborg Bachmann begegnen sich zwei völlig unterschiedliche Menschen, die sich ineinander verlieben und sich über die Enttäuschungen aus vorherigen Beziehungen trösten wollen. Sie wollen sich beim Schreiben unterstützen und inspirieren und ziehen bald zusammen. Bettina Storks erzählt mit bildgewaltiger Sprache und auf poetische Weise von dem Schriftstellerpaar und ihrer Liebe, die bald geprägt ist von Bürgerlichkeit, nicht erfüllten Erwartungen, Streit, Eifersucht, Neid und Versöhnung. Es herrscht ein Ungleichgewicht zwischen den Beiden, jeder hat andere Vorstellungen von Nähe und Beziehungen. Beim Lesen wird man in diese Konflikte mit reingezogen, die Autorin schafft es sehr gut, dass man die Sichtweise beider Protagonisten gut nachvollziehen kann. In wechselnden Kapiteln wird aus Max und aus Ingeborgs Sicht erzählt, dass macht es verständlicher und beide bleiben einem sympathisch. Sehr schön dargestellt fand ich die Dialoge der Beiden, die sehr wohlklingend und poetisch geschrieben wurden. Es macht Lust, die Klassiker mal wieder aus dem Regal zu nehmen.