Eine besonderes Paar

ich lese Avatar

Der Roman "Die Poesie der Liebe" von Bettina Storks ist erfreulicherweise kein anspruchsloser und kitschiger Liebesroman. Vielmehr lernt die Leserschaft zwei Persönlichkeiten der Literaturwelt kennen. Max Frisch und Ingeborg Bachmann lernen sich erst kennen, als er ihr schreibt und sie sich anschließend in Paris treffen. Aus einem gemeinsamen Abend wird ein durchwachte Nacht, die den beiden ihre Gefühle füreinander bereits spürbar werden lässt. Nachdem er nach Zürich zurückkehrt und sie wieder in München ist, besucht sie ihn bald darauf. Sehr deutlich sind Ingeborgs Zweifel und Unsicherheit in Bezug auf die entstehende Beziehung. Max wiederum reagiert recht eifersüchtig, als sie kurze Zeit später beruflich in ihr Sehnauchtsland Italien reist. Er folgt ihr, spürt allerdings recht schnell, dass sie diese Nähe teilweise überfordert. Diese sehr verschiedenen Unsicherheiten, die starken Emotionen, die Liebe zu Wort und Schrift sind die Zutaten, die diesen Roman zu einer wechselvollen und starken Geschichte machen.