Poetisch

rosenvik Avatar

Das Cover passt zur Reihe über berühmte Paare des atb Verlags. Es gefällt mir gut, ich finde es etwas zu romantisch.

Es geht bei diesem Roman um die kurze und spezielle Liebesbeziehung von Max Frisch und Ingeborg Bachmann. Während sie ihren Freiraum braucht, ist er sehr besitzergreifend und eifersüchtig, was die Liebe der beiden auf die Probe stellt.

Ich bin mit dem Buch nicht richtig warm geworden, was zum einen daran lag, dass mir Ingeborg nicht so sympathisch war und ich ihre Handlungen, Wünsche und Gedanken nicht immer nachvollziehen konnte. Zum anderen fand ich den Schreibstil der Autorin sehr poetisch und teilweise sprunghaft. Das war phasenweise anstrengend für mich als Leser. Trotzdem war es schön etwas über die Liebe der beiden Literaturstars zu erfahren und ich konnte das Buch in einem Rutsch durchlesen.

Es ist keine leichte Strandlektüre für den Urlaub, sondern ein Werk, bei dem man manchmal auch zurückblättern muss, um die Intension der Hauptpersonen besser nachvollziehen zu können.