sehr gelunges Porträt der Beziehung zweier Literaturstars

of_literature_and_life Avatar

An Max Frisch und Ingeborg Bachmann als prägende Figuren der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur bin ich schon länger interessiert - vermutlich, seit wir in der Schule zuerst Frischs “Biedermann und die Brandtstifter” und später auch einige Gedichte von Bachmann sowie ihrem früheren Geliebten Paul Celan gelesen haben. Diese Werke habe ich gerne gelesen und in guter Erinnerung behalten, mich aber privat beim Thema Klassiker seither eher auf das 19. und frühe 20. Jahrhundert konzentriert und daher noch nichts weiter von ihnen gelesen.
Das werde ich aber in absehbarer Zeit ändern - der Roman hat mir richtig Lust darauf gemacht, in ihren Werken nach autobiografischen Spuren zu suchen!

Nachdem es vom Aufbau-Verlag ja seit einigen Jahren schon Reihen wie “Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe” gibt, wird in der recht neuen Reihe “Berühmte Paare - große Geschichten” abwechselnd aus der Perspektive der beiden Beziehungspartner die Geschichte ihrer Liebe sowie ihres Schaffens erzählt.

Bettina Storks hat einen sehr dichten und lebendigen Schreib- und Erzählstil, durch den man schon nach dem Prolog das Gefühl hat, in die Geschichte hineingezogen zu werden. Obwohl es keine Plot Points gibt, die Spannung garantieren (kein Abenteuer zu bestehen/Rätsel oder Kriminalfall zu lösen/Geheimnis zu lüften…), habe ich diese beim Lesen durchgehend verspürt!😍

Die duale Erzählperspektive bewirkt, dass man in den kleinen und großen Konflikten zwischen Frisch und Bachmann mit beiden Seiten Empathie empfindet, zudem lernt man die Denkweise und die kleinen Eigenheiten der zwei auf diese Art sehr gut kennen. Während Max Frisch insgesamt ein eher bodenständiger, organisierter Mensch ist, der seine täglichen Routinen schätzt und für einen produktiven Arbeitsablauf auch unbedingt braucht, ist Ingeborg Bachmann das genaue Gegenteil: sie schreibt dann, wenn die Muse sie küsst (in der Regel ist das nachts) und schert sich nicht um bürgerliche Institutionen wie die Ehe. Der grundlegendste Gegensatz der beiden besteht aber im ewigen Spannungsfeld von ihrem starken Freiheitsdrang und seiner hartnäckigen Eifersucht….wie diese schwierige Liebesgeschichte ausgeht, müsst ihr aber selbst nachlesen😊 Mein einziger kleiner Kritikpunkt: manchmal konnte es thematisch etwas monoton werden, vom Auf und Ab der Beziehung zu lesen - daher hätte ich mir mehr Auflockerungen gewünscht, zum Beispiel mehr Szenen mit der Familie und den Freunden der beiden oder auch Rückblenden in die Zeit vor der Beziehung. Insgesamt ist es ein wirklich emotional intensives, packendes Buch über ein Stück deutscher Literaturgeschichte, das ich euch nur empfehlen kann!😍❤️