Ein großer Wurf!

cellissima Avatar

Auf diese Leseprobe hatte ich gewartet, denn die Hanser-Romane sind immer toll.
Hier haben mich Cover und Klappentext gleich begeistert - was ich als Juristin auch toll und spannend finde, ist, dass die Protagonistin am Internationalen Gerichtshof arbeitet. Ich hoffe, dass man mehr darüber erfährt - wenngleich sie ja "nur" Dolmetscherin dort ist. Aber ich erhoffe mir trotzdem Einblicke und Denkanstöße; dass auch dieses Kriegsverbrechen juristisch beleuchtet wird, wenngleich es nicht im Mittelpunkt des Romans stehen dürfte.
Diese Rolle kommt ja der Protagonistin und Adriaan zu. Dennoch faszinieren mich die Fragen, die die Protagonistin schon auf dem Klappentext umtreiben. Hierüber möchte ich unbedingt mehr lesen und nachdenken! Ich liebe es, wenn Romane mir viel Stoff zum Nachdenken bieten, noch lange nachklingen.
Auch die Beziehung zwischen der Protagonistin und Adriaan hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Man spürt gleich, dass das nicht gutgehen kann, dass Adriaan noch nicht über seine Frau hinweg ist, auf ihre Rückkehr, auf die Wiedervereinigung seiner Familie hofft.
Zu viele Dinge, die er der Protagonistin verschweigt.
Ich würde gerne mehr über Adriaans Frau erfahren. Und in welcher Beziehung steht dieser Kees nun wirklich zu ihr?
Wie wird das alles sich entwickeln, wie wird es enden? Das möchte ich unbedingt erfahren.
Zwischenmenschlich, juristisch und moralisch ein großartiger Roman. Auch der Stil der Autorin ist hervorragend.
Zudem entdecke ich immer gerne neue AutorInnen - und mir scheint, dass man sich Katie Kitamura definitiv merken sollte, denn ihre Werke scheinen anspruchsvoll und lesenswert zu sein!