Die Einsamkeit der Großstadt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
jr17 Avatar

Von

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag ist ein interessanter Schauplatz für die junge, namenlose Erzählerin dieses Romans. Mit ihren Eltern von Ort zu Ort gezogen, ist sie heimatlos und versucht, in Den Haag Anschluss zu finden.
Während gegen Ende einige Erzählstränge offen bleiben, bleibt der Hauptstrang es nicht, was aus meiner Sicht eine vertane Chance ist. Allerdings gelingt Katie Kitamura vor allem eins: Ein tiefer Einblick in den Charakter ihrer Hauptfigur. Häufig sind erzählte Zeit und Erzählzeit weit auseinander - doch nicht etwa, weil so viel zusammengefasst wird. Sondern weil die Gedanken der Erzählerin abschweifen. Manchmal spannend, manchmal allerdings auch zu belehrend führt diese Technik dazu, dass man der Erzählerin immer näher kommt und ihre Namenlosigkeit gleichzeitig zur Verallgemeinerung ihrer Person führt. Und nicht wenige Charakterzüge beginnt man auch bei sich selbst zu hinterfragen.