Die erste große Liebe, einfach unvergesslich.

dartmaus Avatar

Samantha Youngs neuer Roman hat alle Erwartungen erfüllt. Schon das Cover des Buches deutet auf einen gefühlvollen Roman hin. Richtig passend.

Zum Inhalt: Charlie verbringt mit ihrer Freundin Claudia ein Auslandssemester in Edinburg. Unverhofft triift sie dort auf ihre erste große Liebe Jack. Auch Jack verbringt ein Auslandssemester in Edinburg, denn das hatten ja beide so geplant. Doch beide haben nicht mit einem Wiedersehen gerechnet. Da Jack mit der hübschen Melissa liiert ist, versucht Charlie ihre Gefühle zu verdrängen. Doch erfolglos. Zu tief ist die Liebe zu Jack, zu groß der Schmerz über die Trennung und Jacks plötzliches Verschwinden. Doch auch Jack sucht ständig wieder Charlies Nähe und so kommen sich die beiden wieder näher. Und endlich können sie über den dramatischen Schicksalsschlag und die damit verbundene Trennung reden. Doch ob die beiden wieder zueinander finden, müßt ihr selbst herausfinden.

Meine Meinung: Ein sehr gelungener Roman für junge Leute. Sehr realitisch beschreibt Samantha Young die Gefühlswelt von Charlie und Jack. Auch die Konflikte werden sehr authentisch dargestellt. Besonders gut hat mir hier gefallen, das die Kapitel abwechselnd in der Vergangenheit, als Charlie und Jack ein Paar waren und der Gegenwart in Edinburg geschrieben sind. So hat der Leser immer einen Einblick, wie die beiden sich kennen gelernt haben, was sie zusammen erlebt haben und was zur Trennung geführt hat. Ebenso erkennt man die Probleme, die Jack in seiner Zeit mit Charlie als Zugezogener hatte. Doch die Mobbingattaken übersteht das Paar, doch dann kommt es zu einem tragischen Vorfall der alles verändert. Man kann sich vom ersten Moment an in die Gefühlswelt der beiden reinversetzen und leidet einfach nur mit Ihnen.
Der Schreibstil ist sehr realistisch, flüssig und interessant. Durch die Zeitensprünge in jedem Kapitel, fiebert man sofort dem nächsten entgegen. Denn man möchte einfach immer wissen, was früher passiert ist und wie sich die heutige Situation weiterentwickelt.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Roman, nicht nur für junge Leute.