Die erste große Liebe und ihr roter Faden in die Gegenwart

chaosbaerchen Avatar

Die Geschichte zwischen Jake und Charley beginnt 2008 an einem Lagerfeuer auf einer Party, die Charleys Freunde und ihr Ex Alex für sie veranstaltet haben. Beiden geht ein gewisser Ruf voraus. Sie hat den Spitznamen Supergirl und er hat schon etliche Mädchen flach gelegt. Beide sind 16 Jahre alt. Und verlieben sich sofort ineinander. bis zum ersten Kuss dauert es allerdings noch eine geraume Zeit, weil beide durch die starken Gefühle überwältigt sind. Es ist die erste große Liebe...und sie hält nicht lange trotz aller Versprechen.

Jetzt haben wir 2012 und die beiden haben seit drei Jahren keinen Kontakt mehr. Charley ist mit ihrer besten Freundin Claudia zu einem Auslandssemester in Edinburgh. Das war ein lange gehegter Plan, von dem alle wussten...auch Jake. So ist es kein Wunder, dass sich die beiden auf einer Party kurz nach der Ankunft wiedersehen. Charley hat sich weit dem Bruch mit Jake nie wieder ernsthaft binden können. Jake ist mit seiner Freundin Melissa da. Eine harte Zeit und ein Kampf der widersprüchlichen Gefühle beginnt. Was ist damals geschehen, das die beiden auseinander gebracht hat?

Ich fand den Roman beeindruckend. Die verschiedenen Gefühlsebenen werden ganz klar voneinander differenziert. Durch den kapitelweisen Wechsel zwischen 2008/9 und 2012/13 erfährt der Leser nach und nach häppchenweise, was damals geschehen ist und was zu den widerstrebenden Gefühlen von Charley geführt hat, die sie in der Gegenwart zur Distanz zwingen.

Besonders gelungen fand ich auch den Perspektivenwechsel am Ende. Die Schlüsselszene kurz nach dem Wiedersehen in Edinburgh wird im letzten Kapitel aus der Sicht von Jake geschildert.

Es wird klar herausgearbeitet, worin sich echte Liebe von Zuneigung bei oberflächlichen, aber doch ernst gemeinten Beziehungen unterscheidet. Das ist meines Erachtens eine reife Leistung der Autorin, die die Geschichte aus jedem nur erdenklichen Blickwinkel beleuchtet hat.