emotionsgeladene Liebesgeschichte nicht nur für Jugendliche

bambi-nini Avatar

Mit 16 waren Jake und Charley ein Paar und schworen sich ewige Liebe bevor ein schwerer Schicksalsschlag ihre Wege trennte. Über drei Jahre später treffen sie sich zufällig bei einem Auslandssemester in Schottland wieder. Doch ist ihr Zusammentreffen wirklich zufällig? Und welche Gefühle löst das Weidersehen aus?

Als großer Fantasy- und Dystopienfan hatte ich nicht allzu große Erwartungen an dieses Buch, da ich normalerweise Liebesgeschichten nur toll finde, wenn Feen und Drachen dabei eine Rolle spielen. Ich wurde allerdings sehr positiv überrascht: Schon nach wenigen Seiten konnte mich das Buch komplett fesseln und ließ sich kaum noch aus der Hand legen.
Der Erzählstil verleiht der Geschichte sehr viel Spannung. Immer wieder gibt es Sprünge zwischen der aktuellen Handlung und der gemeinsamen Vergangenheit der Teenanger, sodass man mehr und mehr über ihre Beziehung erfährt. Lange bleibt dabei unklar, was sie damals auseinandergebracht hat.

Die Ich-Perspektive von Charly gibt intensive Einblicke in ihr Gefühlschaos. Die jugendliche Sprache und der flüssige Erzählstil ermöglichen ein zügiges Lesen, bei dem man mit den jungen Menschen mitfühlen kann. Teilweise ist die Sprache aber fast schon zu gewollt jugendlich und mit etwas vielen Kraftausdrücken versehen.

Die Hautcharaktere sind allesamt sehr sympathisch. Die Clique um Jake und Charly besteht aus völlig verschiedenen jungen Menschen mit sehr vielseitigen Eigenschaften und unterschiedlichsten Persönlichkeiten, die immer wieder für witzige aber auch angespannte Stimmung untereinander sorgen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es liest sich sehr flüssig und durch das intensive Mitfühlen von Charlys Gefühlsleben, möchte man immer wissen, wie sich das Verhältnis der beiden entwickelt. Das Ende gibt Raum für Spekulation, passt aber gut zur Gesamtsituation.