Herzgeflüster

cabotcove Avatar

2012 in Edinburgh // Die 20-jährige Charley Redford zieht des Studiums wegen von Indiana nach Edinburgh, ihre beste Freundin Claudia im Schlepptau. Eigentlich studieren sie in Purdue und hatten dort ein schickes Appartment, denn Claudia´s Eltern sind reich und verwöhnen sie statt mit Liebe lieber mit Geld. Claudia vermisst das Luxus-Appartment, doch Charley ist weniger verwöhnt und findet das Zusammenleben mit ihr und drei Britinnen nicht so schlimm. Sie kann nur studieren, weil ihre verstorbene Tante Cecilia für sie und ihre ältere Schwester Andrea Fonds eingerichtet hatte. Sie treffen auf einen heißen Typen, der gerade ein Poster für eine Party aufhängt: Beck. Claudia fährt sofort auf ihn ab.

Auf einer anschließenden Party trifft Charley Jacob Caplin, genannt Jake, wieder, mit dem sie einst glücklich zusammen war und den sie dreieinhalb Jahre lang nicht gesehen hat: ihre erste große Liebe... Er hatte sie damals recht plötzlich und rüde verlassen und sie kam nie wirklich darüber hinweg.

Nun flammen alte Gefühle wieder auf, doch Jake hat eine feste Freundin und Charley eigentlich nicht die Absicht, sich wieder verletzen zu lassen, was bei dieser Konstellation vorprogrammiert scheint...

Die Nebencharaktere wie Beck oder Lowe sind ebenfalls so lebensnah geschildert, dass man sie als authentisch und sympathisch empfindet und sie auch einen recht großen Teil der fesselnden Geschichte ausmachen. Dass Samantha Young auch darauf Wert legt, hat mir gut gefallen und macht die Geschichte erst richtig „rund“.

Der Leser erfährt durch Rückblenden langsam, wie die Beiden sich das erste Mal kennenlernten und verliebten und was damals zum Schlusssstrich geführt hat. Das ist nicht neu, aber die Tragik der damaligen Ereignisse macht das Buch dann doch zu etwas Besonderem.

Mir hat es zudem sehr gut gefallen, dass Samantha Young sich nicht in Kitsch ergeht, sondern die Geschichte so erzählt, dass man sie ihr auch abnimmt. Jeder von uns war schließlich mal 16 Jahre alt und die meisten können sich sicherlich noch an ihre erste große Liebe erinnern. Ich denke, mancher Teenie wird sich in der Geschichte vielleicht teilweise selbst wiederfinden können.