sehr schön erzählte jugendliche Lovestory

manja82 Avatar

Kurzbeschreibung:
Die erste Liebe ist unvergesslich. Der erste Verrat auch.
Er gab ihr das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Er sagte, dass er sie liebt. Charley und Jake waren ein Traumpaar. Damals. Bis ein tragisches Unglück geschah und Jake sie wortlos aus seinem Leben strich. Charleys Herz war gebrochen, sie konnte ihm nicht verzeihen. Dreieinhalb Jahre lang. Bis er ausgerechnet bei ihrem Auslandsjahr in Schottland wieder vor ihr steht. Geheimnisvoll und sexy. Und mit einer neuen Freundin an seiner Seite. Charley zeigt ihm die kalte Schulter. Doch Jake lässt nicht locker, er sucht ihre Nähe und ihre Vergebung. Tief in ihrem Herzen glimmt noch die Sehnsucht, aber wird sie Jake je wieder vertrauen können?
(Quelle: Ullstein Taschenbuch)

Meine Meinung:
Jake und Charley kennen sich schon lange und waren sogar mal ein paar. Doch dann passierte etwas was die beiden entzweite.
Nun 3 Jahre später macht Charley mit ihrer Freundin Claudia ein Auslandssemester in Schottland. Und ausgerechnet dort trifft sie auf einer Party Jake wieder. Sofort sind alte Erinnerungen wieder da und auch das alte Gefühlschaos kommt wieder hoch.
Eigentlich wollte Charley Jake ja vergessen, hat er doch ihr Herz gebrochen und das tut immer noch weh. Nun aber beginnt alles von vorne, denn Jake bitte sie um Verzeihung.
Kann Charley ihm wirklich vergeben? Und was ist mit Jakes Freundin Melissa?

Das Jugendbuch „Into the Deep – Herzgeflüster“ stammt von der Autorin Samantha Young. Bekannt wurde die Autorin durch ihre Romane „Dublin Street“ und „London Road“, nun also wagt sie sich an die jungen Leser. Für mich war dies nicht das erste Buch der Autorin.

Charlotte, genannt Charley, ist ein toughe und kluge junge Frau. Sie war mir persönlich wirklich sympathisch. Einerseits versucht Charley Jake zu vergessen, hat er ihr doch sehr wehgetan, ihr das Herz gebrochen. Andererseits aber ist das mit dem Vergessen gar nicht so leicht. Zumal Jake ebenfalls in Schottland studiert.
Jake sieht gut aus, ist aber schwer einzuschätzen. Ich habe immerzu gerätselt was er denn wirklich von Charley möchte. Seine Gefühle sind nicht immer einleuchtend.

Die Nebencharaktere des Buches sind Samantha Young ebenso gut gelungen. Sie geben der Geschichte dieses gewisse Etwas, machen sie rund.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und jugendlich. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Charley. So kann man ihre Gedanken und Gefühle wunderbar nachvollziehen. Ganz am Ende des Buches gibt es eine kurze Passage auch Sicht von Jake.
Die Handlung selber ist nicht unbedingt neu, doch sie hat etwas. Sie wirkt nicht kitschig und ich wollte eigentlich die ganze Zeit wissen wie Charleys Entscheidung ausfallen wird und was damals eigentlich passiert ist. Alles wirkt nachvollziehbar und realistisch.
In der Handlung gibt es auch erotische Szenen. Sie sind dem Alter der Zielgruppe angepasst und genau richtig dosiert.

Das Ende empfand ich als ein wenig abrupt. Es kam schnell und ließ mich ein wenig enttäuscht zurück. Mit der Aussicht darauf das es wohl noch mindestens einen zweiten Teil geben wird aber wirkt es aber okay. Es macht neugierig auf die Fortsetzung, die im Englischen „Out of the Shallows“ heißen wird. Der deutsche Titel ist noch nicht bekannt.

Fazit:
„Into the Deep – Herzgeflüster“ von Samantha Young ist eine sehr schön erzählte jugendliche Lovestory.
Starke Charaktere und ein flüssig lesbarer toller Stil haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert und machen neugierig wie es wohl weitergeht mit Jake und Charley.
Durchaus lesenswert!