Emotionale Reise

mischiii Avatar

Ich habe mich so auf die Veröffentlichung dieses Buches gefreut, da es den Eindruck hatte, eine leichte Lektüre für zwischendurch zu sein. Bestätigt hat sich das durch den angenehm zugänglichen Schreibstil. Die Seiten fliegen dahin, sodass man das Buch locker und gut an einem regnerischen Wochenende durchlesen kann.

Ich empfand die Handlung als sehr ansprechend, weil ich gerade nicht nach Irland, Italien oder Frankreich reisen kann. Das Buch vermittelt schöne, verträumte Eindrücke von fernen Ländern und ich konnte mich vom Sofa aus gut dorthin träumen.

Ich habe schon ewig keinen klassischen Liebesroman mehr gelesen, sodass ich mit der Thematik erst einmal wieder warm werden musste. Die Protagonistin Chelsea ist zudem eine sehr impulsive Persönlichkeit, mit der ich mich manchmal total und manchmal überhaupt nicht identifizieren konnte. Ihre Welt ist geprägt von einem naiven, einem logischen oder auch einen dickköpfigen Blick, was das Buch definitiv sehr lebendig gestaltet.

Das Buch vermittelt auch wichtige Werte, und es hat mich ein wenig zum Nachdenken angeregt. Damit erhält die Bewertung den fünften Stern, denn es gibt einem Mut zum voranschreiten im Leben, zur Haltung gegenüber anderen Menschen, und eine Art Impuls um zu sich selbst zu finden.
Gleichzeitig ist es aber kein Lehrwerk oder komplizierter Roman. Leicht und zum Seele baumeln lassen - stellenweise sogar kitschig, aber nicht unangenehm kitschig.
Definitiv ansprechend für eine große Leserschaft.