Leider absolut nicht mein Fall

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
xbooksaremypassion Avatar

"Was ist nur los mit dir Mäuschen?", fragte er. "Du warst einmal das Mädchen mit dem großen Herzen, das die Welt retten wollte"
"Ich bin erwachsen geworden", antwortete ich. ~ Chelsea (S. 20)

Inhalt:
Als Chelsea erfährt, dass ihr Vater wieder heiraten will, dreht sie durch. Wie kann er nur eine Frau, die er gerade 2 Wochen kennt, heiraten wollen? Hat er denn keinen Respekt vor ihrer toten Mutter? Mehr oder weniger genau diese Fragen wirft sie ihm an den Kopf. Ihr Vater fragt sie darauf direkt, ob sie seit dem Tod ihrer Mutter überhaupt einmal glücklich und verliebt war. Diese Frage bringt sie schließlich dazu, dieselbe Reise wie vor sieben Jahren zu machen, um ihr Lachen dort wiederzufinden, wo sie zuletzt glücklich war. Sie plant ihren Trip nach Irland, Italien und Frankreich und hofft dort auch, die Männer, die sie dort zurückgelassen hat, wiederzutreffen und durch sie zu sich selbst zu finden ...

👩👦:
Mit Chelsea als Protagonisten konnte ich leider nichts anfangen, da ihr Verhalten oft eher an einen Teenager als an eine erwachsene Frau erinnert. Ebenso ist sie sehr auf sich bezogen, was sich zum Beispiel daran zeigt, dass sie zwar plant, ihre Verflossenen in den drei Ländern wiederzusehen, sich kaum Gedanken über deren Reaktion macht. Ebenfalls handelt sie sehr widersprüchlich und sprunghaft: ihre Gefühle für die Männer flammen sehr schnell auf, lassen aber kurz darauf schon wieder nach und sie ist in den nächsten verliebt. Sie stößt auch Leute gerne von sich, nur um sie danach wieder zurückzuwollen. All diese Verhaltensweisen machten sie für mich ziemlich unsympathisch und zeitweise auch anstrengend.

Meine Meinung:
Die Handlung an sich war leider extrem vorhersehbar und ich wusste nach ca. 50 Seiten, wie das Buch ausgehen wird, auch wenn die Handlungsidee grundsätzlich Möglichkeiten für einen vielfältigen Plottwist geboten hätte. Auch sonst gab es keinerlei unerwartete Wendungen in der Story. Der rote Faden der Handlung waren lediglich Chelseas kurzzeitige Verliebtheit in den jeweiligen Mann, nur um dann weiterzuziehen und den nächsten Mann zu lieben. Einige Entwicklungen gingen mir zu schnell und waren daher für mich auch nur schwer nachvollziehbar, da es kein stetiger Prozess, sondern eher eine 180-Grad-Wendung von Chelseas Einstellung war.
Das Buch konnte mich unglücklicherweise nicht überzeugen, da selbst der humorvolle Schreibstil, den ich anfangs so toll fand, im Laufe des Buchs nachließ. Dennoch möchte ich den Schreibstil und auch die Handlungsidee positiv hervorheben, da mir beides grundsätzlich gut gefallen hat. Ich möchte dem Roman insgesamt 2/5 🌟 geben und bedanke mich für das Rezensionsexemplar.