Wie weit muss man reisen, um die Liebe zu finden?

leseschneckchen555 Avatar

Als Chelsea erfährt, dass ihr Vater sieben Jahre nach dem Tod der Mutter eine neue Frau in sein Leben lassen und heiraten möchte, ist sie am Boden zerstört. Wie kann er nur den Platz der Mutter durch eine neue Frau ersetzten und das auch noch, nachdem er sie erst gerade kennengelernt hat? Für Chelsea ist diese Vorstellung unmöglich. Nach einer Auseinandersetzung mit Vater und Schwester gibt diese ihr unmissverständlich zu verstehen, dass Chelsea dringend an sich arbeiten muss. Seit dem Tod der Mutter hat sie aufgehört zu Leben und dabei auch ihre Lebensfreude verloren. Als ihre Schwester sie daran erinnert, dass sie zuletzt auf ihrer Europareise kurz vor dem Tod der Mutter das letzte Mal gelacht hat, beschließt Chelsea genau dort nach ihrem Lachen zu suchen. Und zwar in Irland, Frankreich und Italien. In jedem dieser Länder hat sie ihr Herz gelassen und sich in einen Mann verliebt. Kann sie diese Liebe wiederfinden, wenn sie die Männer noch einmal trifft? Ist es möglich, sich von der Arbeit, der sie sich seit dem Tod der Mutter verschworen hat, wirklich eine Auszeit zu gönnen? Statt sich ihrem Glück und den schönen Dingen des Lebens zu widmen, hat Chelsea all ihre Zeit der vergangenen Jahre in ihren Beruf gesteckt. Es fällt ihr schwer, plötzlich das liegen zu lassen, worauf sie jahrelang hingearbeitet hat. Deshalb macht es ihr auch nichts aus, als sie während ihrer Reise ständig von den Anrufen ihres Kollegen Jason vereinnahmt wird. Obwohl sich gerade er mit seinen komplett gegensätzlichen Argumenten mehr als Konkurrent, statt als Partner eignet. Schon immer war er ihr ein Dorn im Auge und nun bleibt ihr nichts anderes übrig, als mit ihm zusammen zu agieren.

Eine Frau auf der Suche nach drei Männern und ihrem Glück, wenn das nicht aufregend klingt! In „Irgendwo ist immer irgendwer verliebt“ von Jenn Mc Kinley geht es aber vor allem darum, mit dem Verlust geliebter Menschen umzugehen und zu einem gewissen Zeitpunkt mit der Trauer abzuschließen und zum Leben zurückzukehren. Chelsea ist das nach sieben Jahren nicht gelungen. Doch so traurig es klingt, das Buch sprüht nur so vor Leichtigkeit und gemütlicher Atmosphäre. Die fröhliche Farbe des Covers hält also was sie verspricht. Ich wurde schnell warm mit all den lieben Protagonisten und ließ mich von der herzensguten Familie mitreißen. Bereits nach wenigen Seiten wurde mir klar, wie gefühlsgeladen diese Geschichte ist. Ich liebe es, wenn ein Buch so viele Emotionen in mir weckt. Es ließ mich herzhaft lachen und brachte mich kurz darauf wieder den Tränen nahe. Was wünscht man sich mehr, als von einer Geschichte so gut abgeholt zu werden? Zudem ist der Schreibstil wunderbar flüssig und ließ mich locker über die Seiten schweben. Neben den traurigen Erinnerungen schwingt so viel Humor und Liebe in der Geschichte mit, dass sie nie belastend, sondern leicht wie eine Feder wirkte. Es hat mir Spaß gemacht, Chelsea auf ihrer Reise zu begleiten. Die richtige Portion Romantik und die wunderschönen Beschreibungen der Umgebung rundeten das Ganze ab. Auch wenn gewisse Dinge zu erahnen waren, habe ich mich riesig darauf gefreut. Ich habe diesen perfekten Mix sehr genossen und möchte sogar behaupten, dass dieses Buch zu einem Feelgood Highlight des Jahres zählt. Für mich ein absoluter fünf Sterne Roman.