Zurück ins Leben geliebt

mel.e Avatar

"Irgendwo ist immer irgendwer verliebt" ist ein Roman, der mir sehr gefallen hat, da er nicht nur durch schnöde Liebesbeziehungen besticht, sondern aufzeigt, wie sehr uns der Tod eines geliebten Menschen verändert. Nachdem Chelsea ihre Mutter durch eine Krebserkrankung verloren hat, hat sie das Gefühl nie wieder glücklich zu werden, was auch das Verlieben mit einbezieht. Sie wirkt regelrecht unnahbar und das nicht nur in Bezug auf die Männerwelt. Ihr ganzes Wesen scheint verändert und auch ihr Lachen hat sie verloren. Insgesamt wirkt sie unglücklich und als ihr der Boden unter den Füßen weggezogen wird, da ihr Vater erneut heiraten möchte, fasst sie den Entschluss dort hinzugehen, wo sie Liebe und Glück empfunden hat. Die Grundidee ist nicht neu, aber bleibt definitiv liebenswert. Ein Selbstfindungstrip durch Irland, Frankreich und Italien soll Chelsea helfen sich aus ihrer inneren Starre zu befreien, denn das sind die Orte, die sie mit Männern verknüpft, die sie glücklich gemacht haben. Vielleicht sollte man einfach über den Tellerrand schauen und erkennen, dass es auch ganz wunderbare Männer gibt, die ganz nah bei einem sind. Es ist absolut logisch, wie sich die Story entwickeln wird, aber meist haben Liebesromane wenig Überraschungen für seine Leserschaft bereit, aber hier hätte es mich auch wirklich erzürnt, wenn Chelsea sich anders entschieden hätte. Was sie erlebt auf ihrer Reise ist traurig mitunter, aber auch so urkomisch, dass es mich wirklich fasziniert hat. Gerade die Episoden in Frankreich lassen mich wirklich bei dem Gedanken daran innerlich frohlocken, dass Chelsea Stärke beweist und sich wehren kann. Manches Männerego ist wirklich der Hammer und braucht einfach ein Glas Wasser (oder war es Champagner?) über den Kopf um aufzuwachen.
Ein insgesamt sehr ausgewogener Roman, der auf der einen Seite sehr viel Spaß gemacht hat ihn zu lesen und auf der anderen Seite genügend Tiefgang hatte, ohne oberflächlich zu wirken. Schön ist zu verfolgen, wie Chelsea sich von der trauernden jungen Frau in eine Frau verwandelt, die zurück ins Leben findet und loslassen kann. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung, da mir die Bandbreite der Emotionen sehr zusagen konnte.