Lustig!

singstar72 Avatar

Ob die Parallele beabsichtigt ist? Einer meiner großen Favoriten war vor ein paar Jahren "Isenhart", ebenfalls ein historischer Krimi! Die Stimmung und Erzählweise sind ganz ähnlich.

Das Element mit der Zeitreise ist allerdings neu, und sorgt für eine lustige Stimmung. Man bekommt als Leser einerseits die Handlung im 12. Jahrhundert mit, andererseits die Gedanken von Niki, der eigentlich aus der Gegenwart stammt. Das wird noch für so manchen Schmunzler sorgen!

Auch der Einstieg hat mir gut gefallen. Da wird mal locker am Stammtisch über die Hochzeitsnacht diskutiert - das Mittelalter war ja bekanntlich nicht zimperlich.

Ich stelle mir allerdings Fragen zu Nikis Charakter. Wenn er doch so sehr Sehnsucht hat nach dem "Heute", warum verlobt er sich dann im 12. Jahrhundert?? Steht gar kurz vor der Hochzeit? Überhaupt hoffe ich, dass wir noch ein wenig mehr über den Grund für seine Zeitreise erfahren. Das war bis jetzt dünn!

Die Spannung wurde auch gleich zu Anfang hochgehalten. Eine Magd, die ein Badehaus verlässt, und offensichtlich geheime Pläne hat. Wird sie deswegen ermordet? Und - scheint sie den Täter zu kennen? Immerhin dreht sie sich ja nach der "kalten Stimme"um...?

Ich ahne, dass man bei diesem Buch die Logik nicht allzu sehr in den Vordergrund stellen sollte. Dennoch verspricht es von Anfang an gute Unterhaltung!