Vom nicht immer ganz so easy Teeny-Leben mit tollen DIYs!

dragon Avatar

Im zweiten Band der Isy-Reihe steht ein Schulfest an, bei dem Geld für einen Schulgarten gesammelt werden soll. Für die kreative Isy ist das eine tolle Neuigkeit, aber erst mal läuft es für sie nicht so optimal, denn sie kommt nicht mit ihren besten Freunden in eine AG und dann überschatten ein Unfall und ein Diebstahl auch noch das Projekt von Isys Gruppe. Ob sie wohl ihren Schulgarten bekommen werden?

Das Cover hat mich sofort angesprochen, denn es ist frisch, in fröhlichen Farben gehalten und verspricht neben einer tollen Story auch Aktionen zum Mitmachen. Da Isy gerne Upcycling betreibt, backt, kocht und immer tolle Mal- und Bastelideen hat, teilt sie die auch gerne ihren Freunden und den Leser*innen mit. Zahlreiche interessante DIYs sind im Buch zu finden, die in die Geschichte eingebettet sind. Und ich muss sagen, einige kennt man natürlich, aber insgesamt sind alle Ideen einfach umsetzbar mit Dingen, die man sowieso schon zu Hause hat und wir werden tatsächlich so nach und nach alles ausprobieren. Gut finde ich an dieser Stelle, dass dabei auch der Umweltaspekt beachtet wird.

Die Geschichte an sich ist jetzt nichts super Neues, aber spricht die Teeny-Welt an, denn es geht um Freundschaft, Eifersucht und Zusammenhalt. Dass die Story aus der Ich-Perspektive erzählt wird, lässt einen nahe an Isy und ihren Gefühlen dran sein. Mir gefällt besonders gut, wie liebevoll und verständnisvoll in Isys Familie miteinander umgegangen wird und man sich gegenseitig hilft, wo man nur kann.

Die Figuren agieren meiner Meinung nach authentisch, denn die Gefühlswelt von Teenagern ist nicht immer einfach oder klar sondern wird oft von Selbstzweifeln und Eifersucht begleitet. Die Personen sind sympathisch, echt und man fühlt in jeder Situation mit ihnen mit.

Da das Buch für junge Leser*innen ab etwa 10 Jahren geeignet ist, ist die Sprache auch nicht sehr anspruchsvoll und von vielen Illustrationen, Doodles und Anleitungen unterstützt. Somit liest sich das Buch super in einem Rutsch weg, denn sobald es nach etwa 1/3 an Fahrt auf genommen hat, wird es spannend und mal unbedingt dran bleiben und wissen, wie es weiter geht. Ein toller Teeny-Roman mit einfachen, gut machbaren DIYs, der einen bestens unterhält.