Der Titel ist Programm

buchfresserchen1 Avatar

Isabell, kurz Isy genannt, muss mit ihren Eltern umziehen. Die Leser dürfen an ihrem Alltag ,schulisch und privat teilnehmen und erfahren von der kreativen Sechstklässlerin noch so manchen DIY Tipp.

Das Cover weist schon darauf hin, das es viele DIYs in dem Buch zu entdecken gibt.
Ist ist sehr kreativ und während sie ihr Leben fernab ihrer BFF lebt, erfahren wir viele Tipps zu tollen, vielfältigen DIYs . Diese gibt es aus den verschiedenen Bereichen, basteln, malen, kochen.

Alles mit Dingen, die die meisten Menschen zu Hause haben, man muss also nicht erst noch groß los Besorgungen machen.

Manche Anleitungen oder Rezepte sind nicht ganz so ausführlich, so dass es bei jungen Nachahmern ohne Vorkenntnisse vielleicht zu leichten Problemen kommen kann.

Sehr gut hat mir aber gefallen, das es nicht einfach ein Buch mit DIYs ist sondern eine tolle Geschichte über Freundschaft, Schulwechsel, Umzug, Verlust, Eifersucht und Mobbing ist.
Alles Sachen, die Kinder in dem Alter kennen, oder befürchten.

Die Protagonistin Ivy ist sehr souverän in allen Bereichen. Mir schon fast zu abgeklärt und selbständig für das Alter, aber sowas soll es schon hin und wieder geben.
Auf jeden Fall hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Frühjahr 2024.
Dieses Exemplar wandert nun in unsere kleine Bücherei am Ort und wird dort sicherlich häufig ausgeliehen werden und so manchen Leser zum Upcycling animieren, was ich toll fände.