Isys kreative Ideen gepaart mit einer Teenagerstory

pasaje Avatar

Inhalt:
Die 12-jährige Isy muss schwerzen Herzens ihe alte Heimat verlassen und mit ihrer Familie in eine fremde und neue Stadt ziehen. Der Neustart gestaltet sich zunächst nicht so einfach. Isy vermisst ihr altes Leben und ihre beste Freundin. Zum Glück ist Isy sehr kreativ und mit ihren selbst bemalten T-Shirts und handgemachten Federmappen schafft sie es, Fee und Moritz als neue Freunde zu gewinnen. Jedoch versucht Sissi, Isy einige Steine in den Weg zu legen und das Leben in der neuen Klasse schwer zu machen. Doch gemeinsam mit Fee und Moritz gelingt es Isy, Sissi von ihrer Unschuld zu überzeugen.

Cover:
Das Cover ist sehr bunt und überladen gestaltet, was mir persönlich jetz nicht so gut gefällt. Mädchen im passenden Alter wird es sicherlich ansprechen und neugierig auf den Inhalt machen.

Meine Meinung:

Annette Neubauer hat mit "Ist doch Isy" einen Bastelratgeber, gemischt mit einer Teenager-Story für Mädchen ab 10 Jahre geschrieben.

Wir lernen die 12-jährige Isy kennen und erleben mit ihr den Neustart in einer fremden Stadt, mit allen Höhen und Tiefen.

Zwischendurch gibt es immer wieder kurze DIY-Anleitungen, Rezepte und Upcycling-Ideen. Schade ist hierbei, dass die DIY-Anleitungen sehr kurz beschrieben werden und keine zusätzlichen Schablonen oder Vorlagen zur Verfügung gestellt werden. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn man die ein oder andere Vorlage am Ende des Buches abgedruckt hätte, auch wenn es sich um kein richtiges DIY-Buch handelt.

Die Rezepte hingegen sind leicht umsetzbar und schnell zubereitet. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Annette Neubauer greift mit ihrem Buch einen aktuellen Trend auf und ich finde es auch sehr gut, dass man aus alten Sachen etwas neues gestaltet, versucht etwas selbst herzustellen oder eventuell auch das ein oder andere tauscht. Gerade in der heutigen Zeit kann man nicht früh genug damit anfangen.

Ein paar zusätzliche Materialien, sowie etwas ausführlichere Anleitungen hätten das Buch perfekt gemacht . So bleibt jedoch noch etwas Luft nach oben, die im zweiten Band genutzt werden kann.

Fazit:
Eine schöne Geschichte mit kreativen Ideen, neuen Freundschaften und leckeren Rezepten.