Projekt Freundschaft

conny bee Avatar

Das Cover finde ich sehr liebevoll gestaltet und ansprechend. Man sieht gleich: die Geschichte wird bunt!

Das Thema Nachhaltigkeit und Upcycling bzw. DIY ist super verpackt in Isys Leben. Wir lernen sie und ihre Familie kennen, sowie Isys Freunde. Der Lebenswechsel in ihrem Leben macht ihr zu Beginn zu schaffen, aber sie löst es ganz wunderbar mit eigenen Ideen, aber auch viel Unterstützung von Eltern und Freunden.

Ich fand die Story sehr interessant und realistisch. Die Projekte, die Isy angeht, sind super gut beschrieben und motivieren sofort zum Loslegen. Dabei ist alles mögliche dabei vom Makramee, über Rezepte bis zum eigenen Regal.

Manchmal wurde mir der Nachhaltigkeitsgedanke zu stark fokussiert, ich glaube nicht, dass 12-Jährige schon so häufig erklären, warum das Projekt oder ihre Handlungen gut für die Umwelt sind. Dennoch fand ich es lehrreich.

Insgesamt ist es eine kurzweilige, unterhaltsame Story aus Isys Perspektive, die immer wieder durch tolle Mitmachideen aufgelockert wird.