Tolle Kombi

sahra Avatar

Isy ist ein Mädchen, das ihre Umgebung genau wahrnimmt, empathisch ist und gut beobachtet. Basteln und Gestalten macht ihr Spaß und so fügt sie zwischen ihre Alltagserlebnisse immer wieder kleine Do-it-yourself-Ideen und Rezeptideen ein. Diese sind einerseits sicher inspirierend für viele Leserinnen ab 10 Jahren, manches – wie das Handlettering auf Gläsern oder die Kochrezepte – benötigen aber sicher noch einige Unterstützung von außen. Die Handlung ist gut nachvollziehbar (Familie, Freunde, Schule), der Schreibstil fast im Tagebuchstil und rasch zu erfassen. Die Protagonistin Isy erscheint mir manchmal ein wenig aus der Zeit gefallen, sie liebt ihre Familie, interessiert sich für bewusste Ernährung und Umweltschutz und zieht konkrete Bastelarbeiten dem Smartphone vor. Andererseits ist sie eine gelungene Abwechslung zu den vielen Superhelden-Büchern auf dem Markt. Ich denke, die Erzählung eignet sich gut zum Vorlesen und Lesen mit Kindern, die nicht immer mit dem Strom schwimmen wollen. Toll ist die hochwertige Aufmachung des Buches. Das Cover ist optisch und haptisch sehr angenehm, viele unterschiedliche Schrifttypen und Zeichnungen lenken das Augenmerk gekonnt auf bestimmte Textstellen.