Das nächste wunderschöne kulinarische Buch!

cellissima Avatar

Schon wieder ein wundervolles Buch für alle, die das Reisen und gutes und gesundes Essen lieben! Wie schon letzte Woche bei "Green Bonanza" wusste ich schon vor dem Öffnen der Leseprobe, dass das ein Buch für die Wunschliste ist.
Und wie schon dort, so habe ich mich auch hier mit dem Öffnen der Leseprobe restlos verliebt und wusste, dass ich dieses Buch haben muss.
Wir reisen und oft und gerne und wir lieben leckeres Essen, kochen und backen immer gesund und frisch.
Unser Gemüse, unsere Kräuter etc. bauen wir selbst im Garten an, und was wir nicht selbst anbauen, kaufen wir jede Woche auf dem Bauernmarkt bei unserem Biolandbauern.
Da macht "It´s Market Day" uns glücklich, ist es doch die perfekte Verbindung beider Leidenschaften!
In London sind wir ohnehin sehr oft, da wir England lieben - was liegt da näher als die Entdeckung der besten Märkte?!
Österreich lieben wir ebenfalls, sodass auch da ein Marktbesuch höchst willkommen wäre, dem hohen Norden bin ich ebenfalls verfallen, wobei Dänemark da noch entdeckt werden muss. Mit diesem Buch hätte ich ja schon eine erste Reise-Anregung!
Nach Paris ist es von uns aus nur ein Katzensprung, sodass wir auch darauf sehr gespannt sind, und der Rest wird nach der Lektüre sicher auch gerne entdeckt.
Dieses Buch ist sehr modern aufgemacht, voller Texte und herrlicher Fotos, die sofort Appetit und Lust auf einen Marktbesuch und das Testen dieser göttlichen Rezepte machen.
Schon gleich die erste Station, Paris, trifft mit der Tomaten-tarte tatin und den Crepes voll und ganz unseren Geschmack!
Trotz all dieser Bilder und Infos wirkt dieses Buch nicht überladen, sondern bleibt immer übersichtlich und macht neugierig und erhält die Lust am Schmökern. Das gefällt mir sehr!
Die Rezepte sind ebenfalls sehr übersichtlich, strukturiert, klar und kurz gehalten. Portionen und Zubereitungszeit sind auch sofort ersichtlich. Die Nährwertangaben wären nicht schlecht gewesen, aber wenn man bspw. Crepes zubereitet und genießt, weiß man ja, dass man kalorientechnisch schlechter wegkommt als mit einem Salat ;-) ...
Insofern kann man da ein Auge zudrücken. Der ganze Rest macht das wieder gut!
Auch die praktischen Infos zu den Märkten und die fun facts sind Gold wert bzw. eine tolle Idee.
Großartig ist, dass viele Rezepte mit überschaubaren Zutaten, die wirklich marktfrisch und gesund sind und somit halten, was das Buch verspricht, auskommen. Keine Fertigprodukte, sehr gut!
Skeptisch macht mich das Currywurstrezept. Wir machen die Sauce auch immer selbst; Kardamom und Zimt als Zutaten sind mir neu, doch da ich beide liebe und mir vorstellen kann, dass das gut passt, bin ich sehr neugierig und würde das gerne testen. -Vor allem, weil auch Cola als Zutat da steht ... ebenfalls noch nie gehört. Cola in Currywurstsauce?! -Zumal Cola ja nun wirklich das krasse Gegenteil von gesund und marktfrisch ist mit all dem Zucker und den Zusatzstoffen. Aspartam und Co. lassen grüßen ... ABER: das ist wirklich mal was extrem Neues und Spannendes. Mich interessiert brennend, wie diese Currywurst mit Cola wird, ich möchte das testen und bewerten. Und 100 ml Cola sind okay, wenn es die Ausnahme bleibt, sowohl bei diesen Rezepten als auch im realen Leben ;-).
Ratatouille - ein weiteres herrliches leichtes Rezept, mal ganz anders und viel ansprechender serviert, als man es kennt! Beilage-Empfehlungen wären für solche Gerichte vielleicht noch eine Idee gewesen.
-Aber der Kritikpunkt ist sofort vergessen, denn weiter geht es mit Linsensuppe und Naanbrot! Himmlisch! Hier ist v.a. Letzteres das Objekt meiner Begierde, denn ich liebe Naanbrot und versuche schon seit Ewigkeiten, es so perfekt hinzukriegen wie unser Lieblings-Inder. Das hat leider bislang noch nicht geklappt, doch dieses Rezept gibt mir Hoffnung, denn dieses Naanbrot auf dem Foto sieht wirklich perfekt aus. Und es klingt wie alle Rezepte so kinderleicht!
Der Apfel-Pekannuss-Strudel ist ein weiteres Highlight, genau richtig jetzt für den Sonntagskaffee im Herbst und Winter.
Kleiner weiterer Kritikpunkt: manche Rezepte enthalten ja Fleisch oder Wurst; dass man Veganer nicht explizit einbezieht, verstehe ich, aber zumindest für Vegetarier wären die entsprechenden Alternativen toll gewesen. Aber auch das kann man verschmerzen, weil nach der Leseprobe ja wirklich sehr viele Rezepte vegetarisch sind, sodass auch wir mehr als glücklich werden mit diesem Buch.
Ich könnte stundenlang weiterschwärmen ... ein ganz, ganz tolles Buch für alle, die gerne reisen, Obst, Gemüse, Kräuter ... gutes Essen aus aller Welt lieben, gerne auf dem Markt einkaufen und kochen und backen.
Das tue ich für mein Leben gerne, daher würde ich "It´s Market Day" sehr, sehr gerne vorablesen, die Rezepte testen und dann das Buch ausführlich rezensieren!