GIN in all seinen Facetten

dani89 Avatar

Dieses Buch scheint auf den ersten Blick mal etwas ganz anderes zu sein, das sich nur schwer in eine einzige Kategorie einsortieren lässt.
Zum Einen ist es ein Sachbuch, welches versucht, vielerlei Informationen rund um dein Gin möglichst unterhaltsam an den Leser zu bringen. So werden beispielsweise Experten-Interviews, Zusammensetzungsvarianten, sowie Vorstellungen von Anbaugebieten und einer Handvoll ausgewählter Gin-Marken nicht etwa trocken und lehrbuchartig runtergeschrieben sondern anhand von Kurzgeschichten mitsamt einer Reihe zusätzlicher Randnotizen kurzweilig erzählt - und zu guter letzt endet dann noch immer mal wieder eines der eben relativ kurz gestalteten Kapitel mit einem Cocktail-Rezept, was mir persönlich besonders gut gefällt.
Dieses Konzept wirkt auf mich doch in eine gewisse Weise innovativ und scheint auch gut umgesetzt worden zu sein. In einer Hinsicht unterscheidet sich "It's Gintime" jedoch nicht von allen anderen Büchern: Das Thema muss einen irgnedwie ansprechen. Ist man ein leidenschaftlicher Gintrinker, ein Cocktail-Fan oder aus sonst einem Grund interessiert an dieser Spirituose, dann scheint es sich bei diesem Buch, welches informativ, unterhaltsam und praktisch zugleich ist, um eine gute Wahl zu handeln. Ich für meinen Teil würde es aus diesem Grunde gerne weiterlesen und erfahren, ob es das Buch am Ende schafft, neben den bereits erwähnten Aspekten zugleich auch wie versprochen das "Lebensgefühl Gin" zu vermitteln.