Wo ist Nora?

zoe2018 Avatar

„Jagd“, der neue Thriller von Liza Marklund beginnt mit einem krassen Prolog: Ein Mann wird bestialisch gefoltert. Wie sich später herausstellt, handelt es sich um den ehemaligen Politiker Ingemar Lerberg, der wegen einer Steueraffäre zum Rücktritt gezwungen wurde. Zudem scheint Lerbergs Frau Nora spurlos verschwunden. Wo liegt das Motiv?

Danach lernen wir Nina Hoffman kennen. Sie war früher Polizistin und hat heute ihren ersten Arbeitstag bei der Kripo. Sie soll im Fall des Ex-Politikers ermitteln. Last but not least betritt die toughe Journalistin Annika Bengtzon vom „Abendblatt“ die Bühne. Wie immer kämpft Annika nicht nur für die Wahrheit und gegen das Verbrechen, sondern auch mit familiären Sorgen.

Gleich mehrere Handlungsstränge gilt es zu verfolgen. Am Anfang sind die vielen Perspektivwechsel etwas verwirrend, aber nach und nach gibt sich das. Die Jagd nach Nora erinnert an einen alten Fall, denn vor 20 Jahren ist schon einmal eine reiche Frau verschwunden. Annikas Chef Anders Schyman hatte damals für seine Reportage sogar einen Preis bekommen. Gibt es eine Verbindung?

Der Autorin ist erneut eine hochspannende Geschichte mit unterhaltsamen Einblicken in die Redaktion einer Zeitung und eine einfühlsame Darstellung der modernen Patchwork-Familie gelungen. Aber es geht auch um einen Blogger, Mobbing und Shitstorms. Zudem sind die bereits erwähnten Foltermethoden bestens recherchiert. Nichts ist wie es scheint. Die Auflösung ist überraschend und absolut stimmig.

Über das Wiedersehen mit Annika und Nina habe ich mich sehr gefreut. Nina Hoffman, war bereits in „Lebenslänglich“ in die Ermittlungen involviert. Annika lebt inzwischen mit Jimmy Halenius, dem Vorgesetzten ihres Ex-Mannes Thomas zusammen. Beide haben jeweils zwei Kinder, somit sind Probleme quasi vorprogrammiert. Und Thomas, der seit dem Verlust einer Hand in „Weißer Tod“ mit dem Schicksal hadert, kommt auf dumme Gedanken.

Doch so schön der Wiedererkennungswert und die Bezüge zu den früheren Folgen sind, so schwierig machen sie das aktuelle Buch für Neu-Einsteiger. Stammleser werden begeistert sein, Neulinge eher enttäuscht und gelangweilt. Ich bin ein großer Fan dieser Reihe, daher bin ich schon gespannt auf den nächsten Fall mit Nina, Annika und ihrem cleveren Praktikanten Valter.

Fazit: Spannende Fortsetzung einer lesenswerten Serie!