Jane Austen für Kinder ♥

lovely_lila Avatar

Als angehende Lehrerin, liebevolle Patentante und leidenschaftliche Feministin bedaure ich sehr, dass die aktuelle Kinderliteratur oft leider noch sehr klischeehaft und voller Geschlechterstereotype ist und dass berühmte Frauen aus vergangenen Epochen leider oft zu kurz kommen oder gar nicht erwähnt werden. Umso schöner finde ich, dass diese neue Kinderbuchreihe es sich zum Ziel gesetzt hat, ausergewöhnliche, intelligente und talentierte WEIBLICHE Persönlichkeiten Kindern altergerecht näherzubringen. Gerade Jane Austen war ihrer Zeit ja - nicht nur was ihre Romane, sondern auch ihr Leben und ihre Lebenseinstellung betrifft - weit voraus! Ich selbst habe sogar schon eine Arbeit über "Stolz und Vorurteil" geschrieben und bin absolut fasziniert von dieser Frau! :) Endlich ein Buch, mit dem ich meine Begeisterung an die nächste Generation weitergeben kann!

Die kurze Leseprobe konnte mich schon einmal auf ganzer Linie überzeugen. Die Sprache finde ich einfach und altersadäquat, der liebevolle Zeichenstil hat Potential! :) Ich hoffe, dass es dem Buch gelingt, das Thema "Jane Austen" Kindern auf interessante, spannende und spielerische Weise zu vermitteln und würde mich sehr freuen, wenn ich das Buch lesen und im Anschluss besprechen dürfte! :)