Kleine Menschen, Große Träume

makkipakki Avatar

Jane wächst mit sieben Geschwistern in England auf. Sie lernt das Lesen und beginnt selbst Geschichten zu schreiben. Später verarbeitet sie Erlebnisse in ihren Romanen.

Das Cover zeigt Jane Austin. Wie alle Bücher der Reihe dominiert ein Portrait der betreffenden Person das Cover, dazu ein paar Accessoires. Es ist schlicht und doch eindrucksvoll. Auch die Farbgestaltung des Hintergrundes finde ich treffend. Klar interpretiere ich vielleicht zu viel in das "Grün der Hoffnung", aber es passt gerade bei Jane Austin total gut. Jede Seite enthält ein paar Informative Zeilen, am Ende gibt es noch eine ausführlichere Beschreibung der Autorin.
Die Geschichte ist wirklich eine Geschichte. Es sind viele Informationen in diese nette Geschichte gepackt. Zum einen wird das Leben der jungen Jane Austin und die Umstände in England beleuchtet. Man erfährt einiges über ihr Groß werden. Außerdem gibt es zu mindestens für eines ihrer Werke die Information zur Entstehungsgeschichte. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass zwar erwähnt wird, dass sie unter einem Pseudonym geschrieben hat, in der Geschichte selbst wird aber weder ein Grund, noch das eigentliche Pseudonym erwähnt. Das sie es natürlich schwer hatte in dieser Zeit, war schon auf den anderen Seiten absehbar (die unerfüllte Liebesbeziehung).
Natürlich reden wir hier von einem Buch für vierjährige Kinder. Dafür ist das Leben und die Schwierigkeit wirklich toll dargestellt. Der junge Zuhörer bekommt einen Eindruck vom Leben in dieser Zeit und kann sich an der Heldin Jane Austin orientieren, denn sie sticht schon sehr hervor. Die Informationen um das Leben sind kindgerecht und angenehm zu lesen.
Die Sätze sind einfach und dem Lese- bzw. Zuhöralter angepasst. Es gibt nur wenige kurze Sätze. Dem Vorleser und Zuhörer wird viel Raum zum Gespräch gegeben.
Die Illustrationen sind ein wahres Highlight. Sie sind sehr realistisch und detailreich. Auch hier hat man viel Raum zum Sprechen. was an Informationen aus dem Text nicht hervorgeht, kann man sich aus dem Bild erschließen. Die Farben sind klar und es macht viel Freude auf Entdeckungsreise zu gehen und sich in die Bilder zu vertiefen.

Ich bin einfach begeistert von diesem Buch und habe meinen Kindern schon etliche andere Teile der Reihe auf die Wunschliste gelegt. Ein wirklich wundervolles Werk. Es kann auch ein schüchternes Kind sehr gut unterstützen an sich selbst zu glauben und seinen Weg zu gehen. Auch im Grundschulalter kann ich mir einen Nutzen für Vorträge mit diesen Büchern vorstellen. Ganz klare Leseempfehlung für Kinder ab vier Jahren bis noch ins Grundschulalter hinein.