Interessante Idee, spannend erzählt

heather_h Avatar

*INHALT*
Der Deutsche Leon Bernberg sucht den Polizisten Christian Mirambeau auf, um seine Zwillingsschwester Lune für tot erklären zu lassen. Sie ist vor 10 Jahren in der französischen Stadt Louisson verschwunden.
Doch Christian Mirambeau will nicht einfach nur ein Dokument ausstellen, sondern macht sie auf die Suche. Weil ein jeder Mensch es wert ist, dass man nach ihm sucht.
Und schon bald lässt ihn die Geschichte dieser jungen Frau nicht mehr los, die so völlig anders war und ihn völlig in ihren Bann zieht, was auch seiner Ehefrau nicht entgeht..

*MEINE MEINUNG*
Mir gefiel die Idee der Geschichte sehr gut. Ich mochte auch den Protagonisten Christian sehr gern und fand die Figur Leon interessant, gerade weil man als Leser recht früh auf einige Ungereimtheiten aufmerksam gemacht wird.

Auch den gesamten Hergang der Ermittlungen fand ich spannend dargestellt, wie sich immer mehr kleine Puzzlestücke zusammen finden und Christian die Menschen befragt, die damals eine Rolle in Lunes Leben gespielt hatten. Im Mittelteil jedoch kam mir das ein wenig künstlich in die Länge gezogen vor, da hätte man meiner Meinung nach gut und gern den Rotstift ansetzen können.

Auch die Lobhudelei auf Lune hat mich irgendwann gelinde genervt. Sie war ja ach so toll und niemand konnte sich ihrem Charme entziehen, alle Menschen haben auf sie reagiert, niemandem war sie gleichgültig... Irgendwann kam mir die Figur der Lune, die man ja nie direkt kennenlernt, sondern über die man nur durch andere Figuren erfährt, zu überzeichnet, zu perfekt dargestellt, zu unrealistisch.
Da wäre an der einen oder anderen Stelle weniger mehr gewesen.
Für diese beiden Kritikpunkte ziehe ich einen Stern ab.

Ansonsten habe ich wenig zu bemängeln, ich bin toll unterhalten worden, die Autorin spannt einen Spannungsbogen, der erst subtil anfängt und einen mit der Zeit immer mehr gefangen nimmt, und die Figuren sind (bis auf Lune) authentisch und mit sehr viel Liebe zum Detail dargestellt. Ein Buch, das Spaß macht.