Klasse geschrieben

utechris Avatar

Das Cover von "Jeden Tag ein Jahr" gefällt mir sehr gut.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen E-Reader zugelegt und da wäre dieses Ebook genau das richtige.
Ich bin ganz gespannt, was der Junge, der jeden Tag ein Jahr älter wird, auf der Reise erlebt und ob er rausfindet, warum das alles so ist.
Es spielt auf Gran Canaria und seine Mutter hat bereits 2 Kinder. Sie kann nicht noch ein Kind durchbringen. Also hat Maria ihn in einem Korb ausgesetzt. Rafael, der Säufer, entdeckt das Findelkind. Er hat eigentlich nichts für Kinder übrig. Der Duft des Kindes lässt in ihm längst vergessene Gefühle wecken. Beim Betteln bringt der Junge Rafa Glück, sie geben ihm mehr als sonst. Er meint ohne Alkohol wahnsinnig zu werden, übersteht aber die erste Nacht. Am nächsten Tag meint Rafa, der Alkohol hat ihm komplett den Verstand geraubt. Neben ihm liegt kein Säugling mehr, sondern der Junge ist 10 cm gewachsen. Wie kann das sein?
Es könnte ein Nachfahre der Guanchen sein, deshalb auch der Name Juancho. Am darauffolgenden Tag ist Juancho schon ein 4jähriger und Rafa rechnet aus, wann der Junge alt ist und stirbt.
Sie finden eine Gitarre und Rafa spielt. Ein Wirt wird darauf aufmerksam und bietet Rafa an, die Gäste damit zu unterhalten. Er bekommt dafür Geld und könnte sich beide damit ernähren.
Am Ende des Abends sind alle zufrieden und Rafa verspricht, morgen wieder zu kommen.
Die Leseprobe endet hier, mit der Info, dass es dazu nicht kommen wird. Das macht neugierig, was dazwischen kommt.