ein buch, das (vielleicht) die welt verändert

brianna Avatar

der untertitel lautet: " ein junge, der die welt verändert "...

dieses buch handelt von juancho, der von seiner mutter ausgesetzt wurde, dann jedoch von rafa, dem "säufer" des dorfes gefunden und von ihm aufgezogen wird.
während es für rafa vorher nur die sorge um den wein-nachschub gab, sorgt er sich nun um juanchos wohlergehen. er bettelt, um ihm windeln, babynahrung und kleidung zu kaufen.

allerdings stellt sich bereits nach wenigen tagen heraus, daß juancho jeden tag ein ganzes jahr altert. ist es zuerst nur eine ungewöhnliche laune des schicksals stellt rafa beim nachdenken jedoch fest, daß juanchos leben somit in wenigen wochen vorbei ist- und er dies nur schwer ertragen könnte. so machen sich beide auf die suche nach der Ursache und juanchos herkunft und versuchen, juanchos nahendes ende zu verhindern.

sie finden heraus, daß die alterung nicht stattfindet, wenn der äußerst liebenswerte und empathische juancho das leben eines anderen menschen zum positiven beeinflußt. aber läßt sich damit das schicksal wirklich bezwingen? und darf juancho seine seelenverwandte selina wirklich lieben, wenn ihm nur wenige wochen bleiben?

dieses buch hat mir sehr gut gefallen. schien es zu beginn doch eher leichte unterhaltungskost, sorgt der autor mit seiner etwas anderen liebesgeschichte doch für eine tiefe und stellt philosophische fragen, die zum nachdenken anregen. seine figuren sind allesamt eher außerseiter, einige im leben gescheitert, depressiv o.ä. und dennoch ist der grundtenor stets positiv.

das cover zeigt einen jungen, der sitzend zum vollmond schaut, seine füße baumeln über dem meer. es ist eher in dunklen farben gehalten (es ist nacht), der mond ist im kontrast dazu sehr hell. der junge ist einfach gekleidet und trägt einen strohhut. es passt also zur wärme des südens, da die geschichte auf cran canaria spielt.

noel aiden erschafft mit seinem roman eine art modernes märchen, das zu fesseln versteht.
immer unterhaltsam, melancholisch, freudig- jedoch stets sehr einfühlsam begleiten wir juancho auf seinem lebensweg. dieses buch berührt und ist daher uneingeschränkt empfehlenswert.