Jeder Tag ein Jahr

crazynic Avatar

Ein wirklich bezauberndes Buch! Ich konnte es kaum aus der Hand legen, als ich erst einmal angefangen hatte... Die Geschichte dreht sich um den Jungen Juancho, der als Baby von dem Obdachlosen Rafa gefunden wird, nachdem ihn seine Mutter ausgesetzt hat. Rafa nimmt ihn auf und wundert sich anfangs wie schnell der Junge wächst. Er altert jede Nacht um genau ein Jahr, außer in der ersten Nacht, wo er von Rafa aufgenommen wird. In kürzester Zeit ist er so ein Kleinkind und das Leben von Rafa verändert sich immer mehr ins Positive. Juancho ist auch sonst kein normales Kind, er hat immer die richtigen Worte zu jeder Situation und so erobert er die Herzen der Menschen im Sturm. Eines Tages verschwindet Rafa und Juancho ist so auf sich alleine gestellt. Auf seinem Weg begegnet er weiteren Menschen, die sich mit ihm anfreunden und denen er "hilft" ihr Leben zu ändern. Um mehr zu erzählen müsste ich spoilern und das möchte ich nicht, da dies dem Buch seinen Zauber nehmen würde.

Die Charaktere des Buches sind allesamt sympathisch dargestellt und man kann sich in nahezu jede Person, die in diesem Buch vorkommt, einfühlen. Die Titelseite finde ich sehr ansprechend und auch passend. Obwohl das Buch irgendwie anders war, als ich es mir nach der Leseprobe vorgestellt hatte, hat es mich total ergriffen. Die eine oder andere Aussage aus dem Buch kann man sicher auch in sein eigenes Leben übertragen. Jeder ist seines Glückes Schmied! Juancho hilft eigentlich keinem aktiv, aber er zeigt den Menschen eine andere Sichtweise auf ihr Leben und hilft ihnen damit, an sich selbst zu arbeiten und etwas zu ändern.

In welche Kategorie sich das Buch einordnen lässt, ist schwierig zu sagen. Es ist eine Liebesgeschichte, aber auch ein modernes Märchen. Man könnte es fast schon als einen Ratgeber bezeichnen und da es im realen Leben so wohl keinen Juancho geben wird, hat es auch etwas fantastisches... Aber egal, in welche Sparte man es packt, es ist und bleibt ein geniales Buch, das man meiner Meinung nach gelesen haben muss. Ich hoffe, der Autor beglückt uns noch mit weiteren solcher und ähnlicher Werke!