Liebe, Hoffnung und Zuversicht!

gina1627 Avatar

Ist es Bestimmung, dass Juancho, der jeden Tag ein Jahr älter wird, den Menschen wieder Liebe, Hoffnung und Zuversicht schenkt? Durch ihn erfahren wir in dem berührenden, nachdenklichen und mitunter spannenden Märchen, wie ein einzelner Mensch die Welt bewegen kann.

Das Cover ist wunderschön designt und bringt einen zum Träumen. Das Buch ist leicht zu lesen, hat aber zwischendurch schon mal einen leicht kitschigen Schreibstil, was aber nicht stört sondern manchmal ein Lächeln verursacht.

Juancho, die Hauptperson in Noel Aidens Roman muss man einfach lieben! Er wird so lebendig und engelsgleich beschrieben, dass man oft ein Grinsen auf dem Gesicht hat wenn wir Leser seine Entwicklung zu einem erwachsenen Mann miterleben. Den Leuten, denen er in seiner Geschichte begegnet, hilft er einen neuen Weg in die Zukunft zu beschreiten.

Rafa, ein obdachloser Säufer wird sein „Papa“. Sie geben sich gegenseitig Halt und Liebe und die Geschichte um beide ist zauberhaft geschrieben.

Interessant ist immer wieder, wie der Autor weitere Protagonisten in den Roman mit einbaut und ihre Geschichten sich nachher ineinander verweben.

So auch Miguel, ein Psychologe, der sich das Leben nehmen will und eine entscheidende Rolle im Leben von Rafa und Juancho einnimmt.

Selina, die Juanchos erste große Liebe in seinem erwachsenen Leben wird und Carlota, eine hochsensible und temperamentvolle Buchautorin stehen ihm auch in seinen schweren Zeiten zur Seite.

Auch Juanchos Begegnung mit Jack, einem unsicheren und religiös verwirrtem Menschen wird spannend beschrieben.

Mit dem Ende der Geschichte hätte ich so nicht gerechnet. Passt aber gut zur Story.

Noel Aiden hat ein etwas anderes Märchen mit so mancher Lebensweisheit erschaffen, das mich sehr gut unterhalten und auch nachdenklich gemacht hat.