Nutze die Zeit

gela_hk Avatar

Ein ausgesetzter Säugling verändert das Leben eines Obdachlosen. Nachdem Raphael den Jungen bei sich aufgenommen hat, bemerkt er, dass etwas nicht stimmt. Das Kind altert jeden Tag um ein Jahr!

Noel Aiden hat für mich eine Art Erwachsenenmärchen geschrieben. Eine Geschichte die berührt und durch verschiedene Blickwinkel zum Nachdenken anregt. Der Schreibstil ist passend leise und sanft.

Besonders Raphael, der eigentlich schon mit seinem Leben als obdachloser Säufer abgeschlossen hat, gefällt mir sehr. Gleich nachdem er das Baby aufnimmt, beschließt er, mit dem Trinken aufzuhören, gibt dem Kind einen Namen und freut sich auf die Veränderung.
Juancho verbindet alle Protagonisten miteinander. Obwohl sie so unerschiedlich sind, findet Juancho einen Weg zu ihnen, wirkt fast schon weise.

Durch die sehr berührenden kleinen Geschichten habe ich mich teilweise etwas überfordert gefühlt. Ich hätte an manchen Stellen kurze sprachliche Entspannungen gebraucht, die ich mir dann durch Lesepausen geholt habe.

Ein emotionales Leseerlebnis der besonderen Art.