traumhaftes Märchen

lilly94 Avatar

Die Geschichte beginnt mit der Begegnung von Juancho und Rafael. Rafa ist ein Mensch, den das Leben schwer gezeichnet hat und er lebt zurückgezogen in einer Höhle. Dieses selbst gewählte Leben ändert sich schlagartig, als er ein Baby findet. Er entschließt sich, seine Vergangenheit ruhen zu lassen und dem Kind ein Vater zu sein. Doch Juancho ist kein normales Kind. Er altert jeden Tag ein Jahr. Juancho möchte das Leben genießen und auf seinem Weg begenetet er vielen Menschen mit einzigartigen Schicksalen.

Mich hat diese Geschichte unfassbar berührt. Schon nach wenigen Seiten ist man verzaubert von der Sprache des Autors und ich musste immer wieder schmunzeln über die wunderschönen Geschichten in der Geschichte. Juancho ist ein besonderer Charakter, aber mich haben die anderen "realeren" Figuren noch mehr berührt, da hier ganz alltägliche Schicksale beschrieben wurden.
Teilweise bin ich im Laufe der Geschichte dann doch ein wenig über das Märchenhafte gestolpert, doch da sich dies nur in wenigen Kapiteln abgespielt hat, trübt dies nicht meinen Eindruck von der Geschichte. Auch die Auflösung des Rätsels hätte ich mir ein wenig durchdachter vorgestellt, aber es hat dennoch einen schönen Abschluss gefunden.

Fazit: Wenn ihr eine Geschichte zum Träumen sucht, dann lest unbedingt dieses Buch. Die Sprache ist ebenso wie das Cover zauberhaft und es hat mich für eine Weile aus dem Alltag entführt.