Zauberhaft

harakiri Avatar

Ein Baby wird ausgesetzt und von einem älteren Obdachlosen gefunden, der beschließt, sich dessen anzunehmen. Doch welche Überraschung: nach wenigen Tagen ist das Baby schon ein Kleinkind – und es wächst schnell weiter. Der kleine Juancho wird täglich ein Jahr älter – mit einer Ausnahme, doch die zu finden ist gar nicht so einfach.

Ein zauberhaftes Buch ganz im Schreibstil von Francois Lelord. Ausdrucksstarke Sprache und eine interessante Handlung machen dieses Abenteuer lesenswert. War doch auch ich neugierig, warum dieses Kind so schnell altert und wie das Altern gestoppt werden kann. Juancho erlebt viel auf seiner „Reise“ durchs Leben und mit seinem Papaito. Als dieser eines Tages verschwindet ist der Kleine verzweifelt und macht sich auf die Suche nach dem Sinn seines Lebens. Dabei trifft er Selina, zwar nicht der Sinn, aber die Liebe seines Lebens. Doch wie kann er bei ihr bleiben, wenn er bald so viel älter als sie sein wird?
Juancho ist ein netter Charakter, doch den Hauptteil des Buches nehmen die Menschen ein, die er trifft – und deren Leben er verändert. Dazu braucht es nicht viel, meistens nur ein kleines Gespräch und ein wenig Nachdenken. Dabei entwirft Aiden Menschen wie du und ich. Mit all ihren Sorgen und Nöten, mit denen sich der Leser somit gleich identifizieren kann. Wobei Juancho einem ein wenig distanziert vorkommt.
Zwischendurch gibt es kurze Sprünge im Buch, die ich anfangs verwirrend fand.
Aiden ist ein zauberhaftes Werk gelungen, das einen in Bann zieht und zum Nachdenken anregt.